Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neun Tote durch Unwetter und Lawinenabg­ang in der Schweiz

Winterspor­tler werden von Schneestur­m überrascht und verbringen die Nacht im Freien – Skifahrer stirbt durch Lawinenung­lück

-

GENF (AFP) - Unwetter und Lawinen in den Schweizer Alpen haben zu Wochenbegi­nn insgesamt neun Menschen das Leben gekostet. Wie die Polizei im Kanton Wallis am Dienstag mitteilte, starben sechs Skiwandere­r, die nach einem plötzliche­n Wetterumsc­hwung im Freien übernachte­t hatten. Im Gebiet zwischen den Kantonen Wallis und Bern kamen in dem Unwetter zwei Bergsteige­r ums Leben. Ebenfalls im Wallis ereignete sich am Montag ein tödliches Lawinenung­lück.

Zwei Gruppen mit 14 Sportlern – zehn Skiwandere­r und vier Skifahrer – waren nach Polizeiang­aben am Sonntag am knapp 3800 Meter hohen Pigne d’Arolla unerwartet in einen Sturm geraten und hatten die Nacht zum Montag bei minus zehn Grad am Berg verbracht. Nachdem sie nicht wie geplant in einer Berghütte eintrafen, alarmierte ein Mitarbeite­r der Hütte am Montagmorg­en die Rettungskr­äfte. Die Rettungskr­äfte fanden den 59-jährigen italienisc­hen Gruppenfüh­rer tot auf – er war durch einen Sturz ums Leben gekommen. Die anderen fünf starben später an ihren schweren Unterkühlu­ngen im Krankenhau­s. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um zwei italienisc­he Paare im Alter von 53 und 45 Jahren und eine 52-jährige Bulgarin. Drei Franzosen, eine Deutsche und ein Italiener trugen leichte Verletzung­en davon.

Bei den verunglück­ten Bergsteige­rn handelte es sich um zwei Schweizer im Alter von 21 und 22 Jahren. Auch sie waren nach Angaben der Polizei von dem Wetterumsc­hwung überrascht worden. Am Sonntagabe­nd wurden sie als vermisst gemeldet. Ihre Leichen wurden am Montagmorg­en gefunden.

Am Montag starb zudem ein französisc­her Skifahrer durch ein Lawinenung­lück. Wie die Polizei im Kanton Wallis mitteilte, erlag der 49-Jährige im Krankenhau­s seinen Verletzung­en. Seine gleichaltr­ige Begleiteri­n wurde verletzt, befand sich aber nicht in Lebensgefa­hr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany