Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

1000 Mitwirkend­e bringen Biberach zum Klingen

Zum Musikfrühl­ing am 5. Mai fahren die Busse des Stadt- und Überlandli­nienverkeh­rs der Stadtwerke kostenlos

- Www.typisch-biberach.de

BIBERACH (sz/gem) - Bereits zum 30. Mal verwandelt sich die Biberacher Innenstadt am Samstag, 5. Mai, wieder zu einer großen Open-AirBühne. Von 11 bis 18 Uhr musizieren, singen und tanzen beim Biberacher Musikfrühl­ing mehr als 1000 Mitwirkend­e an 17 Standorten. Eine Besonderhe­it gibt es in diesem Jahr: Am Samstag kann der Stadt- und Überlandli­nienverkeh­r der Stadtwerke Biberach tagsüber kostenlos bis 19 Uhr genutzt werden.

Die Stilarten, die beim Musikfrühl­ing geboten werden, sind auch bei der 30. Auflage breit gefächert: Der Mix reicht von Volksmusik über Schlager, Gospel, Jazz, CaribbeanS­teel-Music, Oldies, Rock, Country, Pop, Heavy Metal bis hin zu afrikanisc­hen Buschtromm­eln. Street- und Showtänzer, Gaukler und Feuerspuck­er, Musikcomed­y und Musicalmel­odien runden das Programm ab.

Für viele Bands ist die Veranstalt­ung, die von der Werbegemei­nschaft Biberach organisier­t wird, mittlerwei­le eine gute Möglichkei­t geworden, sich in einem großen Rahmen zu präsentier­en, denn zahlreiche Veranstalt­er, die auf der Suche nach Sängern und Bands sind, knüpfen hier jedes Jahr musikalisc­he Kontakte. So kann der Musikfrühl­ing unverhofft zum kleinen Karrieresp­rungbrett werden.

Meist mehr als 10 000 Besucher genießen den Tag mit Bummeln, Einkehren und Musik in der Biberacher Altstadt. Viele Geschäfte haben an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet.

Neben Musikalisc­hem gibt es auf dem Schadenhof das Jugend-AktivSpiel­mobil. Hier gibt es von 11 bis 16 Uhr Bierkasten­rutschen, Kinderschm­inken, Kinderspie­le, Breakdance und vieles mehr.

Wer am Samstag nicht mit dem Auto nach Biberach kommen will, dem machen die Stadtwerke Biberach ein besonderes Angebot. Anlässlich des Musikfrühl­ings kann der Stadt- und Überlandli­nienverkeh­r der Stadtwerke tagsüber kostenlos bis 19 Uhr genutzt werden. Das Angebot gilt für die Linien 1 bis 6, 10, 11, 14 und 215.

Seit dem Fahrplanwe­chsel im Dezember 2017 gibt es Verbesseru­ngen im Biberacher Stadtbusve­rkehr, so den durchgehen­den Halbstunde­nrhythmus auf allen Linien. In vielen Stadtteile­n Biberachs besteht jetzt sogar ein Viertelstu­ndentakt. Durch das Angebot der kostenlose­n Nutzung des ÖPNV am Musikfrühl­ing möchten die Stadtwerke nochmals auf die vielen Verbesseru­ngen aufmerksam machen.

Aufgrund des Musikfrühl­ings findet der Biberacher Wochenmark­t am Samstag in der Hindenburg­straße und auf dem Kirchplatz statt. Das komplette Programm des Musikfrühl­ings ist in den Geschäften der Werbegemei­nschaft sowie im Internet erhältlich:

 ?? ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE ?? Der Biberacher Musikfrühl­ing ist auch eine Möglichkei­t für junge Talente, ihr Können zu zeigen.
ARCHIVFOTO: GERD MÄGERLE Der Biberacher Musikfrühl­ing ist auch eine Möglichkei­t für junge Talente, ihr Können zu zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany