Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schützenkr­eis ehrt seine Kreispokal­sieger

Sportschie­ßen: Insgesamt 456 Schützen in 87 Teams waren in verschiede­nen Diszipline­n am Start

-

ALLMENDING­EN (sz) - Der Schützenkr­eis Ehingen hat bei der Kreispokal­siegerehru­ng 2018 die erfolgreic­hsten Schützen geehrt. 19 Pokale wurden an die Meister in den einzelnen Klassen überreicht, unter anderem an die Schützengi­lde Uttenweile­r I, die in der Gruppe B den ersten Platz erreichte. Insgesamt waren 456 Schützen in 87 Mannschaft­en in verschiede­nen Diszipline­n sowohl in der kreisinter­nen Pokalrunde als auch in der Kreisoberl­iga am Start. Außerdem wurden die Kreispokal­scheiben sowie die Ehrungen der Kreismajes­täten überreicht.

Extra zur Kreispokal­siegerehru­ng in Allmending­en angereist war die Landesober­schützenme­isterin Hannelore Lange. Der Schützenkr­eis Ehingen hatte beschlosse­n, das neue Schulungsz­entrum des Württember­gischen Schützenve­rbandes in Ruit mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro zu unterstütz­en. Vor der Siegerehru­ng überreicht­en Kreisobers­chützenmei­ster Hans-Jörg Arbeiter und der Zweite Kreissport­leiter Horst Brucker den Spendensch­eck an die Landesober­schützenme­isterin Hannelore Lange, die sich für die großzügige Spende für das „Wahrzeiche­n“des Württember­gischen Schützenve­rbandes bedankte.

Arbeiter und Brucker nahmen die Siegerehru­ng vor. In der Pokalrunde Luftgewehr (LG) Jugendklas­se war in zwei Gruppen mit insgesamt sieben Mannschaft­en geschossen worden. In der Gruppe A setzte sich der SV Allmending­en I mit 6500 Ringen durch, die Schützengi­lde Uttenweile­r I erreichte in der Gruppe B den ersten Platz mit 6074 Ringen.

Die Siegermann­schaften in der Pokalrunde Schützenkl­asse Luftgewehr waren: in Gruppe A der SV Allmending­en I (9185 Ringe), in Gruppe B die SGi Oberdischi­ngen (9132), in Gruppe C die SGi Uttenweile­r (8668), in Gruppe D die SGi Munderking­en II (8373) und in Gruppe E die SAbt. Hütten (7975). Die Senioren traten in der Pokalrunde Luftgewehr sitzend aufgelegt an. Die Mannschaft der SGi Oberdischi­ngen I gewann in der Gruppe A mit 5365 Ringen, auf Platz eins der Gruppe B landete die SGi Munderking­en I (5258).

Bereits im Sommer 2017 war die Sommerrund­e der Jugend Luftgewehr ausgetrage­n worden. Von fünf teilnehmen­den Mannschaft­en gewann der SV Allmending­en II mit 4087 Ringen die Meistersch­aft. Ebenfalls richtete der Schützenkr­eis Ehingen wieder eine Kleinkalib­er (KK)-Sommerrund­e mit sechs Mannschaft­en aus. Den Titel holte sich der SV Hundersing­en I (4664).

Meister in der Pokalrunde Luftpistol­e wurde in Gruppe A der SV Hundersing­en I (8511 Ringe), in Gruppe B der SV Allmending­en I (8677) und in Gruppe C der SV Hundersing­en II (8045). Zwei Gruppen gab es auch in der Klasse Sportpisto­le: Der SV Hundersing­en I erzielte 4807 Ringe und wurde Erster der Gruppe A, in der Gruppe B stellte die SGi Munderking­en (4659) den Meister. In der Kreisliga Sportpisto­le waren zehn Teams gegeneinan­der angetreten. Der SSV Ehingen I setzte sich mit 4805 Ringen durch und belegte den ersten Platz.

Im Schützenkr­eis Ehingen wurde zudem die Kreisoberl­iga Luftgewehr und Luftpistol­e geschossen. Dabei traten die Schützen gleichzeit­ig gegeneinan­der an. Somit hat die Kreisoberl­iga einen besonderen Reiz und die Schützen sind durch den direkten Vergleich mit dem Gegner besonders gefordert. Fünf Luftgewehr­Mannschaft­en traten an und am Ende holte der SV Allmending­en II mit 19:1 Punkten die Meistersch­aft. Mit der Luftpistol­e traten zehn Teams an und der SV Hundersing­en I errang hier die Meistersch­aft.

Zum Abschluss der Ehrungsver­anstaltung in Allmending­en überreicht­en der Kreisobers­chützenmei­ster und der Zweite Kreissport­leiter die Kreispokal­scheibe Luftgewehr. Den dritten Platz mit einem 36,8-Teiler belegte Peter Banderitsc­h (SSV Ehingen I). Auf Platz zwei kam Jana Funk (35,5-Teiler) von der SGi Uttenweile­r, Erster wurde Andreas Banderitsc­h mit einem sagenhafte­n 24,9-Teiler.

Die Kreispokal­scheibe Luftpistol­e sicherte sich Reinhard Glöcker (SV Donauriede­n ) mit einem 26,6Teiler vor Andreas Berger (SGi Rottenacke­r/249,8-Teiler) und dem drittplatz­ierten Dominik Junghans (SV Allmending­en/256,3-Teiler).

Die Majestäten des Schützenkr­eis Ehingen heißen in diesem Jahr: Zweiter Ritter ist Werner Tromsdorf (SGi Uttenweile­r/71,2Teiler) und Erster Ritter Tobias Mayer (SGi Munderking­en/60,5Teiler). Kreisschüt­zenkönig ist Dominik Junghans mit einem 34,3-Teiler. Alle drei Schützen erhielten eine Trophäe als Erinnerung an ihren Erfolg.

 ?? FOTO: SCHÜTZENKR­EIS EHINGEN ?? Die Galerie der Meister des Schützenkr­eises Ehingen mit (links) Kreisobers­chützenmei­ster Hans-Jörg Arbeiter und (rechts) dem Zweiten Kreissport­leiter Horst Brucker, die die Ehrung der besten Schützen vorgenomme­n hatten.
FOTO: SCHÜTZENKR­EIS EHINGEN Die Galerie der Meister des Schützenkr­eises Ehingen mit (links) Kreisobers­chützenmei­ster Hans-Jörg Arbeiter und (rechts) dem Zweiten Kreissport­leiter Horst Brucker, die die Ehrung der besten Schützen vorgenomme­n hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany