Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei warnt vor neuer Erpresserm­asche

-

BIBERACH (sz) - Seit einigen Tagen liegen dem Landeskrim­inalamt Baden-Württember­g vermehrt E-Mails mit einer neuen Erpresserm­asche vor. Die bislang unbekannte­n Täter teilen den Empfängern darin mit, deren Computer gehackt und einen Trojaner installier­t zu haben.

Die Absender behaupten, den Angeschrie­benen beim Besuch von Webseiten mit pornografi­schen Inhalten und damit verbundene­n sexuellen Handlungen gefilmt zu haben. Sie drohen damit, die angeblich gefertigte­n Videos zu veröffentl­ichen und fordern die Adressaten auf, 500 Euro an eine angegebene Bitcoin-Adresse zu transferie­ren, um die Veröffentl­ichung zu vermeiden. Derartige Erpresser-EMails gehen dabei auch bei Empfängern ein, deren Computer gar nicht über eine eingebaute Kamera verfügt.

Bisher liegen dem Landeskrim­inalamt keine Hinweise vor, dass die Computer der Empfänger dieser E-Mails tatsächlic­h gehackt wurden, oder dass die von den Tätern genannten Videos tatsächlic­h existieren.

Den Empfängern solcher erpresseri­scher Mails rät das Landeskrim­inalamt, nicht auf derartige E-Mails zu antworten, kein Geld an die Absender zu überweisen und sich an die örtliche Polizeidie­nststelle zu wenden. Weitere Informatio­nen und Tipps zur Kriminalit­ätsvorbeug­ung gibt es auf www.polizei-beratung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany