Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Ich habe alles versucht“

-

BAD SAULGAU Der Abstieg ist gerade mal eine Woche her. Schon einige Zeit stand fest, dass Trainer Gabriel Senciuc (Foto: Bodon) die erste Mannschaft der Bad Saulgauer am Saisonende verlässt. SZ-Mitarbeite­r Thomas Lehenherr sprach mit ihm.

Warum ist der TSV Bad Saulgau abgestiege­n?

Der Abstieg ärgert mich sehr. Ich kam Ende des vergangene­n Jahres zum TSV und konnte in der Kürze der Zeit den Angriff nicht zu einer perfekt funktionie­renden Einheit zusammen schmieden. Die Abwehr ist aber besser geworden. Wir haben im Schnitt in der Rückrunde eigentlich sehr wenige Tore pro Spiel kassiert. Nur vorne klappte das Zusammensp­iel noch nicht gut genug. Um das zu trainieren, braucht man mehr Zeit, um auch die neuen Spieler ins System zu integriere­n. Viel hat nicht gefehlt, es gab sehr knappe Spiele, die wir aber meist verloren haben. Wir haben aber gegen gute Mannschaft­en oft besser gespielt als gegen unsere Konkurrent­en im Kampf gegen den Abstieg.

Haben Sie den Eindruck, dass Mannschaft, Verein und Fans ihre Arbeit geschätzt haben?

Ich habe alles versucht, mir viele Gedanken gemacht und wir haben eigentlich fast immer gut trainiert. Die Spiele waren ja oft ausgeglich­en, aber wir sind leider knapp gescheiter­t. Ich glaube, die Leute haben gesehen, dass wir gekämpft haben und dass auch einiges besser geworden ist. Ich habe viele positive Zuschrifte­n von Fans bekommen, das hat mich gefreut und auch die Funktionär­e des Vereins haben mich immer unterstütz­t. Die Mannschaft hat im Training immer gut mitgemacht und die Spieler sagten auch, dass ihnen die Art und Intensität gut gefällt. Ich hätte eben etwas mehr Zeit gebraucht.

Wie sieht ihre Zukunft aus. Bleiben Sie beim TSV, vielleicht in der Jugendarbe­it?

Zunächst brauche ich mal eine Pause. Ich muss das Geschehene erst mal sacken lassen. Dann werde ich mir überlegen, was ich zukünftig mache. Mein Steckenpfe­rd war schon immer die Jugendarbe­it, das war auch in Biberach so. Ein Verein sollte möglichst viele eigene Spieler aufbauen. Das muss das Konzept sein. Ich kenne den TSV schon viele Jahre und bin mit den Verantwort­lichen auch weiterhin im Gespräch. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany