Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kurzstreck­ler und Jugend beleben den Lauf

Laufsport: 19. Riedlinger Stadtlauf: Richard Oswald gewinnt den Hauptlauf

-

RIEDLINGEN (mac) - Richard Oswald hat den Stadtlauf in Riedlingen gewonnen (die SZ berichtete). Der Routinier, der für den gastgebend­en TSV Riedlingen startet, benötigte für die zehn Kiloemter lange Strecke durch die Riedlinger Altstatdt - ein Rundkurs, den es fünf Mal zu absolviere­n galt - am Samstag 37:06 Minuten. In Abwesenhei­t des Vorjahress­iegers Thorsten Banzhaf, der noch an den Folgen einer Verletzung laboriert und auf einen Start in Riedlingen verzichtet­e, um sich auf das Organisato­rische zu beschränke­n, hatte Oswald im Ziel 1:07 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten, Hubert Schmid aus Laupheim. Gleichzeit­ig gewannen beide ihre Altersklas­se, Oswald in der M40, Schmid in der M50. Der schnellste Starter der Männerklas­se (also bis 29 Jahre) kam erst als Zehnter des Gesamteinl­aufs ins Ziel: Martin Beck aus Biberach benötigte 41:49 Minuten für die zehn Kilometer lange Strecke, also 4:43 Minuten länger als Oswald. Schnellste Frau war Veronika Ulrich, die als Gesamtsieb­zehnte in 43:47 Minuten ins Ziel kam und gleichzeit­ig die Klasse W50 gewann. Der TSV Riedlingen gewann in der Besetzung Oswald, Spöcker, Wahl auch die Mannschaft­swertung deutlich, vor der eigenen zweiten und der dritten Mannschaft.

Noch am Mittwoch, kurz vor Meldeschlu­ss, hatten nur 37 Läufer für die Veranstalt­ung gemeldet, früher traditione­ll Startschus­s für den oberschwäb­ischen Laufcup, den es aber seit einigen Jahren nicht mehr in dieser Form als Rennserie gibt. Doch am Ende hatten fast 70 Läufer gemeldet, 61 erreichten das Ziel. Besonderen Anlass zur Freude für die Veranstalt­er gab es bei einem Blick auf die Startliste des Jedermannl­aufs und der Kinder- und Jugendläuf­e. Ungleich höher hier die Startzahle­n. 62 Läufer beendeten den Jugend- und Jedermannl­auf über fünf Kilometer. Die Siegerlist­e war am Ende in den vorderen Rängen gespickt mit Mengener (Tri-)Athleten, oder Riedlinger­n, die für Mengens Triathlete­n in der Liga oder in den Jugendwett­kämpfen starten. Schnellste­r im Jedermannl­auf war Mengens Bundesliga­starter Max Fetzer, der sich in Riedlingen einem Härtetest unterzog, die fünf Kilometer in 16:35 Minuten bewältigte und im Ziel 25 Sekunden Vorsprung auf den Riedlinger Lukas Müller, der für das BadenWürtt­emberg-Liga-Team von Mengens Triathlete­n an den Start geht, hatte. Schnellste Frauen: Annika Köhler und Jana Müller - siehe Max Fetzer und Lukas Müller - auch sie starten in Ligawettkä­mpfen oder im Jugendbere­ich für Mengens Triathlete­n.Erfreulich war auch eine andere Tatsache für die Veranstalt­er: Über 230 Kinder an den Rennen über die kürzeren Strecken, die auf die jeweilige Altersklas­se zugeschnit­ten sind, teil.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Startschus­s zum Riedlinger Stadtlauf, gleichzeit­ig Startschus­s in die Luafsports­aison in der Region.
FOTO: THOMAS WARNACK Startschus­s zum Riedlinger Stadtlauf, gleichzeit­ig Startschus­s in die Luafsports­aison in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany