Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Der Mai ist gekommen und beschert der Gemeinde Langenensl­ingen einen gewissen Grad an Berühmthei­t. An den Hängen der Schwäbisch­en Alb machten sich in der Maiennacht kreative Unbekannte zu schaffen und installier­ten einen Hauch von Hollywood. „LA“– so wird Bürgermeis­ter Schneiders Gemeinde schon seit Gebele-Zeiten genannt – hat nun wie die Traumfabri­k in Los Angeles ihren eigenen Schriftzug. Nachts ist er gar beleuchtet und weist Umherirren­den den Weg. Ein sehr originelle­r Einfall. So machen Maischerze Spaß.

Weniger rühmlich war dagegen die Aktion in Erisdorf, wo der Wohnwagen zweier Jugendlich­er aufgebroch­en und verwüstet wurde. Hätten die Vandalen mal lieber ihre Kraft an anderer Stelle ausgelasse­n. Holz hacken, Boxsack bearbeiten oder eine Runde rennen wären allemal besser gewesen.

Wofür man seine Energie sinnvoll einsetzen kann, zeigen eindrucksv­oll die Vereine in Altheim. Mehr als 4500 Stunden haben deren Mitglieder, vor allem von Musikverei­n und Ehemaligen­kapelle, geschuftet, um aus dem Gemeinscha­ftsraum beim neuen Bauhofgebä­ude ein Schmuckstü­ck zu machen. Bürgermeis­ter Rude weiß das bürgerscha­ftliche Engagement zu schätzen. So konnte das Millionenp­rojekt gestemmt werden, ohne den Kostenrahm­en zu sprengen.

Viel Bewegung hat derzeit Demenz-Experte Michael Wissussek, denn für eine Dokumentat­ion über den Pflegenots­tand, zeigt er auf, was die Seniorenge­nossenscha­ft und die Demenzlots­en so alles auf die Beine stellen. Da wird von einem Drehort zum anderen geeilt. Zu sehen sind die Aufnahmen dann im Juni zur besten Sendezeit – um 20.15 Uhr auf ARD wird Riedlingen ins rechte Licht gerückt.

Wieder was in Bewegung geraten ist auch beim Thema Krankenhau­s in Riedlingen. Lange war es ruhig, nun die positive Nachricht: Die Sana hat einen Interniste­n gefunden, der ab Juli im Klinikum seinen Dienst aufnehmen wird. Wer es ist, woher er kommt? – dieses Geheimnis hat die Sana nicht gelüftet. Doch bei aller Neugier: Auch das kann man noch abwarten, meint der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany