Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schüler werden zu Experten

Am Ende des Realschul-Projektes funktionie­ren alle WortUhren

- Von Waltraud Wolf

RIEDLINGEN – Für einen Samstag herrscht an diesem Tag ein ungewöhnli­ches Treiben in der Geschwiste­r Scholl-Realschule in Riedlingen. Und nicht nur jugendlich­e Schüler und Schülerinn­en wuseln in drei Räumen mit geöffneten Türen umher, doppelt so viel Erwachsene drücken die Schulbank. Zur verkehrten Welt gehört auch, dass es die Jugendlich­en sind, die den Frauen und Männern zur Hand gehen und sogar bei Lehrern in die Rolle der Wissen und Können Vermitteln­den schlüpfen. Es wird gebogen und gelötet, gebohrt, geklebt und geschraubt, um am späten Nachmittag das begehrte Objekt mit nach Hause nehmen zu können: die WortUhr.

Wie berichtet, hat Technikleh­rer Tamer Berber das Projekt mit zwölf Schülerinn­en und Schülern verschiede­ner Klassenstu­fen gestartet, die sich nicht nur selber eine Uhr bauen durften, sondern ihr erworbenes Know-how in drei Workshops an Erwachsene weitergebe­n dürfen. Berber lobt am dritten Samstag das Durchhalte­vermögen der Jugendlich­en, die den Erwachsene­n mehr oder minder viel Hilfestell­ung geben müssen. „Am Ende des Tages funktionie­ren alle Uhren“, freut sich Tamer Berber.

Freude herrscht auch bei den Jungen und Mädchen. So bestätigt Jan, dass es Spaß macht, den „Leuten zu zeigen, was wir können“, beim Löten zum Beispiel. Gut empfindet er es auch, wenn dies bei Lehrern geschieht, die ansonsten ihnen was beibringen. Dass Schüler in die Expertenro­lle schlüpfen, das müsste man häufiger machen, sagt Simone Mazurek, die an der Riedlinger Realschule mehrere Fächer unterricht­et und sich ebenfalls eine WortUhr zusammenba­ut. Sie zollt den Schülern zudem Respekt, dass sie drei Samstage in die Workshops investiert haben. Am Projekt gefällt ihr zudem, dass man selber viel Spaß hat und zudem eine Menge neuer Leute trifft.

Dazu gehören auch Angelika Aierstock, Hans Andrä, Susanne und Petra Mayer, die eigens aus Ulm nach Riedlingen gekommen sind. Ihre Nichte besucht die Geschwiste­r Scholl-Realschule in Riedlingen und hat sie auf das Projekt aufmerksam gemacht. „Richtig toll, was sich die Jungen und Mädels zutrauen“, finden sie. Wie vor der ersten Schulstund­e sei sie aufgeregt gewesen, gesteht eine der Damen und ist mit allen anderen Teilnehmer­n gespannt auf das fertige Produkt am Abend.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Tom-Luca schaut sich die Lötstellen an der WortUhr von Lehrerin Simone Mazurek an, die sich dafür ausspricht, Schüler häufiger als „Experten“einzusetze­n.
FOTO: WALTRAUD WOLF Tom-Luca schaut sich die Lötstellen an der WortUhr von Lehrerin Simone Mazurek an, die sich dafür ausspricht, Schüler häufiger als „Experten“einzusetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany