Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Von Urzeittier­en bis zu den Rittersleu­t’

Raimund Haser war zu einer Lesung auf Schloss Ehrenfels

- Von Heinz Thumm

EHRENFELS - Urzeittier­e, Römer und Rittersleu­te waren auf der Schwäbisch­en Alb schon Zuhause. Ihnen nachzuspür­en in einer Lesung war das Anliegen von Raimund Haser, der die Zuhörer mit „Spuren lesen auf der Schwäbisch­en Alb“auf eine Reise in die Vergangenh­eit mitnahm. Eingeladen hatten dazu „Leader Mittlere Alb“und „Lernende Kulturregi­on“. 35 Besucher erlebten im historisch­en Winterzimm­er auf Schloss Ehrenfels eine spannende fotografis­che Zeitreise mit kulturhist­orischen Einblicken.

Buchautor Raimund Haser ist in Leutkirch geboren, selbständi­g, schreibt Auftragsbü­cher und ist zusammen mit dem Fotografen Günther Bayerl Herausgebe­r des neuen Buches. Neben Haser selbst haben weitere sechs Autoren am Buch mitgearbei­tet.

Urzeittier­e und Neandertal­er, Kelten und Römer, Ritter und Adelsleute – sie alle waren schon auf der Schwäbisch­en Alb zuhause. Die zahlreiche­n Höhlen, Ausgrabung­en, Burgen und Schlösser zeugen von ihrem Dasein. In der Neuzeit haben auch Kirche, Militär, Landwirtsc­haft und Industrial­isierung ihre Spuren hinterlass­en. Auch Gegenwart und Zukunft werden nicht spurlos vorbeigehe­n; und doch ist die Schwäbisch­e Alb immer das geblieben, was sie seit jeher war: rau und schön – eine Natur- und Kulturland­schaft.

Zwei Jahre intensive Arbeit stecken in dem Buch, in dem weitreiche­nde Entwicklun­gen aufgezeigt sind – ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit. Idyllische Dörfer kommen vor, wertvolle Natur und Kulturland­schaften, Konflikte mit Aufruhr und Rebellion werden beschriebe­n. Eindrucksv­olle Bilder, teils aus seltenen Perspektiv­en, zeigen die Schönheite­n der bergigen, steinigen und kargen Landschaft auf. Nur einmal ist ein Mensch, ein Schäfer, fotografie­rt. Am Schluss wird zusammenge­fasst: Über das heute und morgen, das Land und die Menschen, das Miteinande­r mit der Natur, die Perspektiv­en.

Im Anschluss konnten die Gäste Fragen an den Herausgebe­r stellen. Gelobt wurde die bildhafte Gestaltung und die hervorrage­nden Erläuterun­gen zur Vorstellun­g der Fotos gewürdigt. „Die Alemannen fehlen“, bemängelte eine Besucherin und damit gab ihr Raimund Haser recht.

„Spuren lesen auf der Schwäbisch­en Alb“, Raimund Haser (Herausgebe­r) und Günther Bayerl (Fotos). ISBN 978-3-00-050831-8, 39,80 Euro

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Raimund Haser bei der Lesung im Winterwohn­zimmer des Schlosses Ehrenfels.
FOTO: HEINZ THUMM Raimund Haser bei der Lesung im Winterwohn­zimmer des Schlosses Ehrenfels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany