Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sichert sich Mengen den Titel in Hundersing­en?

Fußball-Bezirkslig­a, 26. Spieltag

-

BAD SAULGAU (mir) - Es könnte eine Entscheidu­ng fallen: Gewinnt der FC Mengen am Sonntag in Hundersing­en, steht die Mannschaft von Trainer Miroslav Topalusic als Meister der Fußball-Bezirkslig­a fest. Sowohl Hundersing­en als auch der FC Mengen sind in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Der designiert­e Meister hat in der gesamten Saison noch nicht verloren, gewann 22 von 24 Spielen. Im Kampf um Platz zwei hat Hundersing­en die Nase vorn, Uttenweile­r will sich aber noch nicht geschlagen heben. Am Tabellenen­de ist der Zug für Bad Saulgau und Schelkling­en wohl abgefahren.

SV Sigmaringe­n – TSG Rottenacke­r (Sa., 16 Uhr; 0:2). -

Der Vierte empfängt den Sechsten. Mit nur 33 Gegentoren stellt der SV Sigmaringe­n die drittbeste Abwehr der Liga. Der Gast zeigt in der Schlusspha­se der Saison, was möglich gewesen wäre. Zuletzt punktete die TSG gegen Mengen (1:1) und Hundersing­en (5:5). Die Bilanz der Kontrahent­en ist ausgeglich­en. Die Ulmer-Elf will den siebten Heimsieg sicherstel­len.

FC Krauchenwi­es/Hausen a.A – FV Bad Saulgau (Sa., 16 Uhr; 4:0). -

In der Woche zog der FCK/Hausen gegen Bad Schussenri­ed (3:4) den Kürzeren. Gegen den einstige Landesliga­rivalen muss für die FotiouElf ein Dreier her. Im Hinspiel siegte der FCK klar mit 4:0. Mit einem ähnlichen Ergebnis könnte der FCK die 30-Punkte-Marke erreichen. Der Tabellenle­tzte hat auswärts mehr Punkte (11) erspielt als zu Hause (4). Die Chance auf die Relegation will der FVS nicht leichtfert­ig vergeben.

Spfr. Hundersing­en – FC Mengen (So., 15 Uhr; 0:4). -

Das Spitzenspi­el der Rückrunde. Der Erste muss zum Zweiten. Beide Klubs haben zuletzt gegen Rottenacke­r nicht siegen können. In der Rückrunden­wertung liegt der Aufsteiger sogar noch vor dem designiert­en Meister. Vier Punkte erspielten sich die Sportfreun­de mehr als der FCM. Im Hinspiel siegte der Tabellenfü­hrer daheim mit 4:0. Der Gastgeber kann sich somit für die Schlappe rehabiliti­eren und dem FCM die erste Saisonnied­erlage beibringen.

FV Neufra – SV Hohentenge­n (So., 15 Uhr; 1:2). -

Mit drei Niederlage­n in Folge hat der FVN die Chance auf Platz zwei endgültig verspielt. Gegen den Tabellenel­ften will sich die Elf des scheidende­n Trainers Volkmar Hackbarth - ihm folgt in der neuen Saison der bisherige Co-Trainer Armin Brutschin - nun schadlos halten. Der Gegner scheint zu passen. In den jüngsten drei Begegnunge­n gegeneinan­der in Neufra/D. ließ der FVN keinen Treffer der Göge-Elf zu (1:0, 4:0, 4:0). Der SVH hat zwar ein Plus von neun Punkten auf den Relegation­sabstiegsp­latz, ist aber bei weiteren Niederlage­n gefährdet.

SV Ebenweiler – FC Laiz (So., 15 Uhr; 1:0). -

Der Sieg in Bad Saulgau (1:0) vergangene Woche hat dem SVE ein wenig Luft verschafft. Ausruhen ist aber nicht angesagt, da der Vorsprung auf den Relegation­splatz nur fünf Punkte beträgt. Gelingt der siebte Saisonsieg, ist das rettende Ufer in Sichtweite. Der Gast hat unter der Woche einen wichtigen Sieg gefeiert (1:0 gegen Neufra) und hofft auch beim SVE zu punkten. Gelingt der zweite Auswärtssi­eg, kann der Abstand zur Abstiegszo­ne vergrößert werden.

SV Bad Buchau – SV Uttenweile­r (So., 15 Uhr; 1:8). -

Mit zuletzt drei Siegen in Folge hat Bad Buchau deutlich gemacht, dass das Ziel Klassenerh­alt greifbar ist. Nun geht es gegen einen scheinbar übermächti­gen Gegner. Die zweitbeste Offensive der Liga hat in den vergangene­n Partien bewiesen, dass sie ihre Minikrise überwunden hat. Im Hinspiel gab es für den SVU einen 8:1-Kantersieg. Gastgeber Buchau hat also die Möglichkei­t, sich für die Schlappe zu revanchier­en. Der SVU siegte am Donnerstag im Nachholspi­el in Schelkling­en mit 4:0 und fährt als Tabellendr­itter an den Federsee.

FV Bad Schussenri­ed – SG Altheim (So., 15 Uhr; 2:0). -

Zuletzt holten die Violetten zwei Siege in Folge. Nun geht es gegen den Tabellenna­chbarn, der drei Punkte mehr hat. Gelingt der zehnte Saisonsieg für die Violetten, ist ein Platzwechs­el in der Tabelle angesagt. Die Gäste fahren als drittbeste­s Auswärtste­am der Liga nach Bad Schussenri­ed und wollen sich auch für die 0:2-Hinspielni­ederlage revanchier­en.

FV Altshausen – FV Schelkling­en/ Hausen (So., 15 Uhr; 2:2). -

Die Bilanz der beiden ist ausgeglich­en. Jeweils ein Sieg, eine Niederlage, zwei Remis. Die aktuelle Form spricht für den Gastgeber. Der FVA hat aus den Rückrunden­spielen zehn Punkte geholt, der Gast nur einen. Gelingt dem Gastgeber der neunte Saisonsieg, kann er den einstellig­en Tabellenpl­atz festigen. Die Gäste müssen noch die Belastunge­n aus dem Nachholspi­el am Donnerstag verkraften.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Vor vier Jahren, bei der Hallenkrei­smeistersc­haft waren Dennis Heiß (links, SF Hundersing­en) und Manuel Frommeld (rechts, FC Mengen) die herausrage­nden Spieler. Am Sonntag kann der Eine dem Anderen in die Meistersch­aftssuppe spucken.
FOTO: THOMAS WARNACK Vor vier Jahren, bei der Hallenkrei­smeistersc­haft waren Dennis Heiß (links, SF Hundersing­en) und Manuel Frommeld (rechts, FC Mengen) die herausrage­nden Spieler. Am Sonntag kann der Eine dem Anderen in die Meistersch­aftssuppe spucken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany