Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

VfB im Duell der Systeme

Der Bundesliga-Spickzette­l zum 33. Spieltag

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Der FC Augsburg möchte seine Bilanz gegen den FC Schalke aufbessern, der HSV den dritten Matchball abwehren. In Stuttgart kommt es zum Kampf der Systeme. Der Spickzette­l zum 33. Spieltag:

Borussia Dortmund – Mainz 05

Mit einem Sieg wäre Borussia in der Champions League. Die Bilanz spricht dafür, der FSV gewann nie in Dortmund (0-4-7). Der BVB ist neun Heimspiele ungeschlag­en. Mainz hatte noch nie so wenig Auswärtspu­nkte (9), gewann erst ein Gastspiel.

RB Leipzig – VfL Wolfsburg

Für RB geht es um die Europa League, für den VfL gegen den Abstieg. Leipzig hat die Krise und ist vier Spiele sieglos, verlor seine letzten beiden Heimspiele. Nichts gegen den VfL, der nur zwei der letzten 19 Spiele gewann und auswärts die wenigsten Tore (12) schoss.

1. FC Köln – Bayern München

Absteiger Köln droht die neunte Heimnieder­lage der Saison, das wäre Einstellun­g des Vereinsrek­ords von 2004. Meister Bayern traf immer in den letzten 31 Auswärtssp­ielen (Bundesliga­rekord) und verlor nur eins seiner letzten 14 Köln-Gastspiele.

Werder Bremen – Leverkusen

Seit elf Heimspiele­n ist Werder ungeschlag­en, nur vier wurden verloren – die wenigsten seit 2009/10. Aber Bayer, Zweiter der Auswärtsta­belle, braucht die Punkte für die Champions League. In Bremen ist die Bilanz jedoch mies (5-15-17).

Mönchengla­dbach - Freiburg

Für das Europa-Ticket braucht Borussia einen Sieg. Gegen den SC klappte das in den letzten drei Heimspiele­n immer, Freiburgs einziger Sieg dort ergab sich vor 23 Jahren. Auswärts ist der SC neun Spiele siegund vier torlos.

E. Frankfurt – Hamburger SV

Der HSV will auch den dritten Matchball gegen den ersten Abstieg abwehren, garantiere­n kann das nur ein Sieg. Gegen die Eintracht wartet er allerdings seit elf Duellen auf einen Dreier. Eintracht verlor zuletzt drei Spiele in Folge – Saisonprem­iere.

FC Augsburg – Schalke 04

Gegen den gesicherte­n FCA will Schalke den letzten Punkt für die Champions League holen. Und Unentschie­den dominieren diese Paarung in Augsburg (1-4-1), das nur eins von 14 Duellen gewann.

Hannover 96 – Hertha BSC

Ein Punkt fehlt Hannover noch zur Rettung. Den letzten Heimsieg gegen die Berliner gab es am 11. April 2009 (2:0). Die Hertha holte zuletzt 2008/ 09 mehr Auswärtspu­nkte als jetzt (21). 96-Coach Breitenrei­ter gewann jedes Heimspiel gegen Hertha.

VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim

Ein Duell konträrer Systeme: die VfB-Heimspiele sind am torärmsten (1,66), die Gastspiele der TSG am torreichst­en (3,6). Der VfB hatte nur 1989/90 weniger Heimgegent­ore (8). Die Gäste sind aktuell am längsten ungeschlag­en (neun Ligaspiele).

 ?? FOTO: DPA ?? BaWü-Duell in Stuttgart.
FOTO: DPA BaWü-Duell in Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany