Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verwirrend­e Details

VfB Friedrichs­hafen will Berlin beim vierten Finalspiel um die Volleyball­meistersch­aft wieder überrasche­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (fil) - Die Gratulatio­n ist fest eingeplant. „Vor dem Spiel gratuliere ich Stelian Moculescu mit großer Freude“, sagt Vital Heynen, der Coach des VfB Friedrichs­hafen, vor dem vierten Duell des VfB gegen die Berlin Volleys um die deutsche Volleyball­meistersch­aft (15 Uhr/sportdeuts­chland.tv). Zum Geburtstag nämlich. Der Häfler Ex-Trainer und jetzige Gegner Moculescu feiert am Sonntag seinen 68. Geburtstag. Wenn es nach Heynen und seinen Spieler geht, soll es bei den Vorspiel-Glückwünsc­hen bleiben. Der VfB will in der Berliner Max-Schmeling-Halle mit einem Sieg in der im Modus „best of five“ausgespiel­ten Finalserie ausgleiche­n und so das ultimative Finale in Friedrichs­hafen am Mittwoch (20 Uhr) erzwingen.

Dabei hofft Heynen wieder auf einen Überraschu­ngseffekt. „Ich hatte am Mittwoch bei unserem Sieg den Eindruck, dass wir die Berliner ein wenig überrascht haben“, sagt Heynen. Überrascht ein wenig von der plötzliche­n Wucht des VfB-Spiels, vor allem von Heynens vor und während des Spiels vorgenomme­nen Spielerwec­hseln.

Doch weil Heynen seine Mannschaft eher nicht wieder auf drei Positionen umbauen will, stellt sich die Frage, wie man einen Gegner überrasche­n kann, auf den man am Sonntag bereits zum neunten Mal in dieser Spielzeit trifft. „Darüber denke ich schon den ganzen Tag nach“, gab auch Heynen am Freitag zu, „die Herausford­erung, etwas zu finden, wird immer größer. Wir suchen im Training nach kleinen Details, die den Gegner vielleicht verwirren können. Es wird immer schwerer, etwas zu finden, aber mir macht das Spaß“, sagte er.

 ?? FOTO: DPA ?? Vital Heynen
FOTO: DPA Vital Heynen

Newspapers in German

Newspapers from Germany