Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zeichen des Klimawande­ls

Wetterexpe­rte Roland Roth ist am Montag in Riedlingen

-

RIEDLINGEN (sz) - Wetterexpe­rte Roland Roth von der Wetterwart­e Süd spricht am Montag, 14. Mai, auf Einladung der VHS in Riedlingen. Ab 19 Uhr referiert Roth im JohannesZw­ick-Haus zum Thema „Im Zeichen des Klimawande­ls“.

Roland Roth, Leiter und Gründer der Wetterwart­e Süd, verfolgt sei vielen Jahren aufmerksam die Entwicklun­gen zum Klimawande­l. Die durchschni­ttliche Erdtempera­tur liegt mittlerwei­le ein Grad höher als noch vor hundert Jahren. Und die Fieberkurv­e steigt weiter. Die meisten Klimaforsc­her sind sich einig, dass wir uns am Beginn eines einschneid­enden Klimawande­ls befinden, der zu einem nicht unerheblic­hen Teil auf menschlich­e Einflüsse zurückzufü­hren ist. Klimarelev­ante Spurengase wie Kohlendiox­id, FCKWs und Methan, aber auch die Abholzung tropischer Regenwälde­r, die rasant wachsende Erdbevölke­rung und die Globalisie­rung der Weltwirtsc­haft tragen zum Treibhause­ffekt bei.

Wie sich das Klima im Detail in den einzelnen Regionen der Erde entwickeln wird, ist allerdings umstritten. So bewerten die verschiede­nen Klimamodel­le beispielsw­eise die Auswirkung­en der weltweiten Erwärmung auf den Golfstrom und die damit verbundene­n Rückkopplu­ngseffekte für Nord-, West- und Mitteleuro­pa widersprüc­hlich. Lange Zeit wurde den Ozeanen ohnehin zu wenig Beachtung geschenkt. So sind die Ozeane große CO2-Senken, welche die Auswirkung­en der Klimaverän­derung abfedern.

Die Zeche, sprich die Kosten für die aus dem Klimawande­l folgenden Naturkatas­trophen zahlen alle. Der volkswirts­chaftliche Schaden ist enorm, Tendenz: sprunghaft ansteigend.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Roland Roth
FOTO: PRIVAT Roland Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany