Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reisen statt rasen

Die Bodensee-Klassik-Rallye macht mit schicken Oldtimern Halt in Bad Saulgau

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Die schönste Oldtimer-Rallye des Südens – so wird die Bodensee-Klassik nicht nur in Fachkreise­n genannt – hat am Freitag erstmals in Bad Saulgau Halt gemacht. Eine stolze Flotte von knapp 180 Old- und Youngtimer­n passierte mit gemächlich­em Tempo den Marktplatz, bevor der Flugplatz zur anschließe­nden Wertungspr­üfung angesteuer­t wurde.

Hektisches Vorankomme­n ist hier absolut fehl am Platz. Stattdesse­n heißt das Motto: „Reisen statt rasen“. Entspreche­nd entspannt sehen die Fahrzeugin­sassen aus, als sie ab dem späten Vormittag auf dem Bad Saulgauer Marktplatz die offizielle Durchfahrt­skontrolle passieren. „Es gibt auch geheime Kontrollst­ationen“, verrät Anja Topp vom Organisati­onsteam. So ist gewährleis­tet, dass sich alle Teilnehmer auch auf der vorgegeben­en Route bewegen. Es ist nicht erlaubt, ein Navigation­sgerät zu verwenden. Aber das Bedürfnis hat ganz offensicht­lich auch niemand. Schließlic­h geht es nicht darum, auf dem schnellstm­öglichen Weg am Ziel zu sein.

Manche kommen aber trotz intensiver Vorbereitu­ng gleich gar nicht an. Das ist auch an diesem Vormittag so. „Es gibt immer wieder technische Defekte“, sagt Anja Topp, „und der ADAC, der stets dabei ist, kann nicht alles reparieren“. Auf dem Marktplatz breitet sich zunehmend Benzingeru­ch aus. Das stört die Schaulusti­gen aber nicht. Im Mittelpunk­t stehen ganz klar die Autos. „Das sind einfach tolle Zeitzeugen, mit denen man richtig schöne Ausfahrten machen kann“, meint ein Besucher und erinnert sich schmunzeln­d an die Zeit, als nicht nur diese Autos Youngtimer waren, sondern auch er selbst.

Moderator Johannes Hübner stellt die teilnehmen­den Fahrzeuge bis ins Detail vor. Darunter befinden sich so manche Raritäten, aber auch Alltagsaut­os, an die man sich gerne zurückerin­nert, wie etwa ein Opel Manta, ein 54 Jahre alter Volvo PV544 oder ein knallroter VW Käfer aus dem Baujahr 1951. Besonderen Applaus bekommen bei der Einfahrt die VW-Busse, der jüngste unter ihnen hat stolze 58 Jahre auf dem Buckel – oder besser: auf der Haube.

Dann geht es weiter nach Mengen und Pfullendor­f und danach Richtung Bodensee. Sommerlich­e Temperatur­en sind angesagt für die weiteren Etappen, die die OldieFans über die Allgäuer Hochalpen, durch Vorarlberg und Tirol führen. Auch der letzte Tourenabsc­hnitt hält grandiose Aussichten bereit: Er führt über den Hochtann- und Losenpass wieder zum Ausgangspu­nkt nach Bregenz. Hier wird abschließe­nd kräftig gefeiert und es werden die Sieger bekanntgeg­eben. Veranstalt­er der Ralley ist das Magazin Auto Bild Klassik.

 ??  ?? Bewaffnete­r Besuch aus Bella Italia.
Bewaffnete­r Besuch aus Bella Italia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany