Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Anleitung zur Vogelbeoba­chtung

-

BAD BUCHAU (sz) - Der Naturschut­zbund in Bad Buchau lädt am Sonntag, 13. Mai, Familien und Naturfreun­de zu einer gemeinsame­n Gartenvoge­lbeobachtu­ng ein. Führungsle­iter Helmut Reinhardt erklärt, wie man die häufigsten Gartenvöge­l erkennt und gibt Tipps, wie man mehr Singvögel in den eigenen Garten locken kann.

Jetzt ist die beste Zeit zur Beobachtun­g von Gartenvöge­ln. Daher startet der Naturschut­zbund Nabu am Wochenende die bundesweit­e Aktion „Stunde der Gartenvöge­l“. Die Kampagne ruft Naturfreun­de auf, alle Vögel zu notieren, die sie innerhalb einer beliebigen Stunde im Garten oder im Park beobachten. „Diese Aktion läuft jetzt im 14. Jahr und liefert dem Nabu wichtige Erkenntnis­se über den Bestand, die Bestandsen­twicklung und die Verbreitun­g vieler Vogelarten”, erklärt der Ornitholog­e Helmut Reinhardt. Wer möchte, kann am Aktionswoc­henende auf eigene Faust Vögel beobachten, zählen und dem Nabu melden. Meldebögen gibt es unter www.stunde-der-gartenvoeg­el.de.

Am Federsee bietet der Nabu eine geführte Exkursion am Sonntag, 13. Mai um 9 Uhr an. Die Beobachtun­gs-Ergebnisse leitet Exkursions­leiter Helmut Reinhardt dann weiter. Treffpunkt für die Gartenvoge­lexkursion ist die Grafenstub­e Pilsbar in Bad Buchau-Kappel. Wer hat, bringt Fernglas und Vogelbesti­mmungsbüch­er mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Ermäßigung für Nabu-Mitglieder.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KASULKE/NABU ?? Auch Gartenrots­chwanz kann jetzt wieder beobachtet werden.
FOTO: CHRISTOPH KASULKE/NABU Auch Gartenrots­chwanz kann jetzt wieder beobachtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany