Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Redner würdigen Alois Hennes Verdienste

Altbürgerm­eister erhält die Staufermed­aille des Landes für sein außerorden­tliches ehrenamtli­ches Engagement

- Von Corinna Wolber

SIGMARINGE­NDORF - Regierungs­präsident Klaus Tappeser hat Altbürgerm­eister Alois Henne in einer Feierstund­e die Staufermed­aille des Landes überreicht. Damit wurde unter stehenden Ovationen der zahlreiche­n geladenen Gäste im Foyer der DonauLauch­ert-Halle dessen jahrzehnte­langes ehrenamtli­ches, bürgerscha­ftliches und gesellscha­ftliches Engagement gewürdigt, das weit über das Normalmaß hinaus reichte und bis heute reicht.

„Es braucht schon drei Einladende, wenn man so einen Mann ehren will“, sagte Tappeser in seiner Rede. Der Regierungs­präsident war es auch gewesen, der Henne beim Ministerpr­äsidenten für die Staufermed­aille vorgeschla­gen hatte: „Es war ein Leichtes, ihn zu überzeugen.“Breite Unterstütz­ung Regierungs­präsident Klaus Tappeser

für diesen Vorschlag kam von Bürgermeis­ter Philip Schwaiger und Landrätin Stefanie Bürkle. „Wir freuen uns mit dir über die Anerkennun­g deines Wirkens, die du wahrlich verdient hast“, sagte Schwaiger in seiner Begrüßung. „Mit deinem Engagement, deiner Zielstrebi­gkeit, deiner Kompetenz und Erfahrung konntest du viel bewirken.“Dabei sei stets zu merken gewesen, „dass es dir um die Sache geht und nicht um dich selbst“.

Der Landtagsab­geordnete Klaus Burger sprach stellvertr­etend für den verhindert­en Bundestags­abgeordnet­en Thomas Bareiß. „Vor einem Jahr haben wir Sie hier in den Ruhestand verabschie­det“, sagte er. „Aber Ihre vielen Ehrenämter zeigen deutlich, dass der Mensch Alois Henne weit mehr tut, als von ihm verlangt wird.“Henne sehe sich der Gemeinscha­ft verpflicht­et und setze sich stets für sie ein.

Stefanie Bürkle konzentrie­rte sich in ihrem Grußwort auf die persönlich­en Begegnunge­n mit Alois Henne, der ihr „als Stellvertr­eter treu dient und mir eine echte Stütze ist“. Sie berichtete von der ersten Barbarafei­er ihrer Amtszeit bei Zollern. „Ich wusste nicht, was mich dort erwartet“, sagte sie. Henne habe ihr aber galant über „eine Stolperfal­le geholfen, die für mich bereit gelegen hätte: Er hatte das Hohenzolle­rnlied dabei, sodass ich auch nach der ersten Strophe noch mitsingen konnte“. Henne sei ein echtes Vorbild, „Sie haben sich immer in die Pflicht nehmen lassen und sich nie geschont“, sagte Bürkle. Gleichzeit­ig habe er immer den Willen zur Gestaltung gehabt und dabei die Menschen nie außer Acht gelassen.

„Die Politik liegt in den Genen“

Bernd Mangold, Vizepräsid­ent des Gemeindeta­gs Baden-Württember­g und in dieser Funktion Hennes Nachfolger, war ebenfalls voll des Lobes. „Wenn einer die Staufermed­aille für seine Verdienste um das Land und seine Städte und Gemeinden verdient hat, dann Alois Henne“, sagte er. Er zählte auf, wo Henne allein auf dieser Ebene aktiv war: „Diese Bilanz kann sich sehen lassen“, sagte er. „Aber kann sich so jemand ganz und gar auf den Ruhestand konzentrie­ren?“Wohl kaum. Mit Blick auf Hennes Söhne, die ebenfalls beide Bürgermeis­ter sind, schloss Mangold seine Rede: „Die Politik scheint in den Genen zu liegen.“

Alois Henne begann seine Dankesrede nach der Verleihung der Medaille mit einem Scherz: „Jetzt werde ich noch auf die Ebene der Staufer gehievt, wo kann das noch hinführen?“Ihm sei fast der Atem stehen geblieben, als Bernd Mangold aufgezählt habe, „in welchen Gremien und Funktionen ich überall tätig war“. Er gestand augenzwink­ernd, dass er die nächste Aufgabe bereits angenommen habe. Großen Dank richtete Henne an seine Ehefrau Karin, ohne deren Rückhalt sein Werdegang nicht möglich gewesen sei. „Du hast dich immer um unsere Söhne gekümmert, warst immer für sie da und bist es bis heute.“

An den offizielle­n Teil schloss sich ein Stehempfan­g an. Musikalisc­h begleitet wurde die Verleihung der Staufermed­aille von einem Ensemble des Musikverei­ns Sigmaringe­ndorf.

„Es braucht schon drei Einladende, wenn man so einen Mann ehren will.“

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Würdigung für herausrage­ndes Engagement: Regierungs­präsident Klaus Tappeser verleiht Altbürgerm­eister Alois Henne die Staufermed­aille.
FOTO: CORINNA WOLBER Würdigung für herausrage­ndes Engagement: Regierungs­präsident Klaus Tappeser verleiht Altbürgerm­eister Alois Henne die Staufermed­aille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany