Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schriftste­ller Martin Walser lobt Trump

-

OSNABRÜCK (sz) - Überrasche­nde Äußerungen von Schriftste­ller Martin Walser. Der 91-Jährige lobte am Freitag in einem Interview den USPräsiden­ten Donald Trump und dessen russischen Amtskolleg­en Wladimir Putin. „Beide sind ganz tolle Politiker”, sagte der in Nußdorf am Bodensee lebende Autor der „Neuen Osnabrücke­r Zeitung“. „Ich habe beide, Trump und Putin, immer wieder angeschaut und geprüft. Ich habe Vertrauen zu beiden, auch wenn ich nicht mit jeder ihrer Entscheidu­ngen einverstan­den bin.“

MÜNSTER (dpa) - Der dritte Tag des Glaubenstr­effens in Münster ist auch vom innerkirch­lichen Kommunions­streit geprägt worden. In dem Konflikt geht es darum, dass die Bischofsko­nferenz dafür gestimmt hat, protestant­ische Ehepartner im Einzelfall zur Kommunion zuzulassen. Sieben konservati­ve Bischöfe hatten im Vatikan protestier­t.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx zeigte sich „überrascht“darüber, dass die Reformdeba­tte teilweise so „ängstlich“gesehen werde.

Der Kölner Kardinal Reiner Maria Woelki wehrte sich gegen die Darstellun­g, er habe den Vatikan „heimlich oder hinterrück­s“informiert.

Mit Unverständ­nis reagierte das Zentralkom­itee der deutschen Katholiken auf Aussagen des Regensburg­er Bischofs Rudolf Voderholze­r. Dieser hatte gesagt, er weise jeden Versuch zurück, den Katholiken­tag zu nutzen, um Druck in der Debatte um den Empfang der Kommunion aufzubauen. Es sei nicht Aufgabe der Laien, laute Forderunge­n in Fragen der Sakramente­nlehre zu erheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany