Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hungern war gestern

Kera Rachel Cook an der Riedlinger Realschule – Model-Show- Teilnehmer­in hält Vortrag

-

RIEDLINGEN (sz) - Warum Gesundheit so viel wichtiger ist als Schönheit, darüber hat vergangene­n Montag Kera Rachel Cook vor Schülerinn­en und Schüler der 9. und 10. Klassen der Geschwiste­r-SchollReal­schule referiert. Cook war 2010 Teilnehmer­in in der Show „Germany’s next Topmodel“.

Bei vielen Jungen und Mädchen dreht sich alles um ihre Figur und ums Aussehen. Während viele Jungs alles dafür tun, um gestählte Muskeln zu bekommen, eifern die Mädchen einem Schlankhei­tsideal nach, beides häufig auf Kosten der Gesundheit.

Als Teilnehmer­in von Germany’s Next Topmodel und ehemaliges internatio­nal erfolgreic­hes Plus Size Model kennt Kera Rachel Cook die Modeindust­rie und den Zwang schlank sein zu müssen. Sie bot den jungen Zuhörern interessan­te Informatio­nen aus erster Hand – Innenansic­hten aus der Model-Branche. In ihrem Vortrag machte sie den Jugendlich­en den Einfluss von medial verbreitet­en Schönheits­idealen auf die Selbstwahr­nehmung sowie den sozialen Druck von „Facebook & Co“bewusst und zeigte den Weg in die Esstörunge­n und vor allem auch deren Folgen auf.

Im Fernsehen präsent

Kera Rachel Cook hat 2010 an der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“teilgenomm­en. Die 30Jährige ist auch bekannt aus den weiteren Sendungen unter anderem aus dem SWR Nachtcafe „Der Preis der Schönheit“, aus der Talkshow mit Markus Lanz und dem SAT1 Frühstücks­fernsehen.

Sie leiste mit ihrer Aufklärung­sarbeit an Schulen einen wichtigen Beitrag zur Prävention, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Eingeladen wurde das ehemalige Model von der Fachschaft „Mensch und Umwelt“, denn das Thema „Schönheits­ideale und Essstörung­en“ist im Bildungspl­an verankert.

 ?? FOTO: REALSCHULE ?? Im Anschluss an den Vortrag hatten die Mädchen und Jungen noch Gelegenhei­t mit Kera Rachel Cook (rechts) ins Gespräch zu kommen.
FOTO: REALSCHULE Im Anschluss an den Vortrag hatten die Mädchen und Jungen noch Gelegenhei­t mit Kera Rachel Cook (rechts) ins Gespräch zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany