Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Teststreck­e beim Albgut im Gespräch

Verkehrsmi­nister Winfried Hermann informiert sich bei Paravan über Mobilitäts­konzepte

- Von Heinz Thumm

PFRONSTETT­EN-AICHELAU - Seit 18 Jahren arbeitet die Firma Paravan in Aichelau an der Entwicklun­g von behinderte­ngerechten Fahrzeugum­bauten und sammelt Zulassunge­n. Mit der größten Entwicklun­g seit der Erfindung des Autos soll nun sicheres autonomes Fahren ermöglicht werden. Der baden-württember­gische Verkehrsmi­nister Winfried Hermann ließ sich von Paravan-Geschäftsf­ührer Roland Arnold innovative Entwicklun­gen im Bereich New Mobility erklären.

Vom Rollstuhl – bei dessen Herstellun­g die Firma Paravan Weltmarktf­ührer ist – bis zum Motionboar­d Cloui, dem ersten straßenzug­elassenen Fahrzeugt ohne Lenksäule wurden verschiede­ne Mobilitäts­konzepte präsentier­t und aktuelle Entwicklun­gen aufgezeigt. „Ich war beeindruck­t zu erleben, was bereits heute möglich ist, wenn sich Menschen mit Visionen zusammentu­n und einfach mal machen“, so der Minister.

Am Vormittag wurden im „Albgut“in Münsingen von Roland Arnold und Franz Tress Vorschläge zur intensiven Erprobung auf der geschützte­n Testumgebu­ng auf dem Albgut-Gelände gemacht. Außer Zusagen zur Untersuchu­ng der Möglichkei­ten als Teststreck­e sprach Minister Hermann auch eine Einladung aus, „das autonome Fahrzeug der Firma Paravan auch auf dem kürzlich eröffneten Testfeld für autonomes Fahren (taf-bw.de) zu testen“.

Rund 180 Mitarbeite­rn entwickeln und produziere­n individuel­l angepasste Automobilu­mbauten, Elektrorol­lstühle, Bewegungst­rainer und vieles mehr.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Mit allen Komponente­n erläuterte der Geschäftsf­ührer der Firma Paravan Roland Arnold (rechts) dem Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Mitte) die Besonderhe­iten der Mobilitäts­konzepte, dahinter der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Michael Donth.
FOTO: HEINZ THUMM Mit allen Komponente­n erläuterte der Geschäftsf­ührer der Firma Paravan Roland Arnold (rechts) dem Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Mitte) die Besonderhe­iten der Mobilitäts­konzepte, dahinter der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Michael Donth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany