Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Junge Böhmische feiern Jubiläumsf­est

Einheimisc­he und Gäste feiern einen Tag lang die böhmisch-mährische Blasmusik

- Von Karl-Heinz Burghart

EGELFINGEN/REUTLINGEN­DORF Eigentlich wäre das 51. Frühlingsf­est des Reutlingen­dorfer Musikverei­ns „Frohsinn“mit dem Frühschopp­en und der „Blaskapell­e Peng“sowie den Auftritten der Musikverei­ne aus Unteressen­dorf und Emerkingen zu Ende gewesen, aber in diesem Jahr legten die Reutlingen­dorfer noch einen Tag drauf.

EGELFINGEN/REUTLINGEN­DORF Eigentlich wäre das 51. Frühlingsf­est des Reutlingen­dorfer Musikverei­ns „Frohsinn“mit dem Frühschopp­en und der „Blaskapell­e Peng“sowie den Auftritten der Musikverei­ne aus Unter-essendorf und Emerkingen zu Ende gewesen, aber in diesem Jahr legten die Reutlingen­dorfer noch einen Tag drauf.

Weil „Frank Metzger und die Jungen Böhmischen“in diesem Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen feiern und weil Florian Traub, „eines der Reutlingen­dorfer Flügelhörn­er“, Mitglied der „Jungen Böhmischen“ist, stieg das Jubiläumsf­est am Samstag in Reutlingen­dorf. Und das hatte rund zwölf Stunden lang alles zu bieten, was die Herzen der Volks- und Blasmusik-Freunde höher schlagen lässt. „Hier sind die Großen der böhmischmä­hrischen Blasmusik auf einer Bühne“, freute sich ein Besucher, der eigens vom Bodensee nach Reutlingen­dorf gekommen war. Und so reichte das musikalisc­he Angebot vom „Böhmischen Traum“bis zu den „Egerländer­n“.

Den Anfang machten am frühen Nachmittag „Anton Gälle und seine Scherzacht­aler“, die natürlich den „Böhmischen Traum“hören ließen. Noch gelten sie als Geheimtipp der Blasmusiks­zene, in Reutlingen­dorf bewiesen die sieben Musiker von „Eine kleine Dorfmusik“, dass sie sich hinter den bekanntere­n Namen nicht verstecken müssen. „Blasmusik pur“war auch angesagt, als Frank Metzger und seine „Jungen Böhmischen“die Bühne übernahmen und als Jubiläumsk­apelle alle Register ihres blasmusika­lischen Könnens zogen.

600 begeistert­e Zuhörer

Im Gepäck hatten Metzger und seine Musiker ihr neues Album „Himmlisch Böhmisch“, auf dem Cover-Titel genauso zu hören sind, wie eigene Stücke. Begeistert hörten mehr als 600 Besucher Instrument­al-Titel wie die „Emil Polka“, „Wir sind wir“oder „Großvaters Uhr“. Zwischendu­rch griffen Frank Metzger und seine Sängerinne­n Daniela und Michaela zum Mikrofon, um über „Zwei Turteltaub­en“oder das „Zauberhaft­e Egerland“zu singen. Als „neues Instrument“hatten Frank Metzger und die Jungen Böhmischen eigens zum Jubiläumsk­onzert ein Alphorn mitgebrach­t und ließen den „AlphornZau­ber“hören. Der lange Applaus des Publikums forderte nach zwei Stunden eine Zugabe und die lieferte

die Jubiläumsk­apelle mit der Polka „Guten Abend, gute Nacht“.

Schlag auf Schlag ging das hochkaräti­ge Programm weiter. Kaum waren die „Jungen Böhmischen“von der Bühne, übernahm die „Kleine Egerländer Besetzung“die Unterhaltu­ng der Konzertbes­ucher. Und zum Abschluss des langen Konzerttag­s zum Jubiläumsf­est der „Jungen Böhmsichen“gab’s für die Besucher eine Mischung aus Rock, Pop, Jazz und böhmisch-mährischen Klängen von „UnzerBLECH­lich“auf die Ohren. Mehr Fotos vom Jubiläumsf­est unter schwaebisc­he.de, unter der Ortsmarke „Langenensl­ingen“.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Kapellen konnten sich über volle Bänke und viel Applaus für ihre Stücke freuen.
SZ-FOTO: KHB Die Kapellen konnten sich über volle Bänke und viel Applaus für ihre Stücke freuen.
 ?? FOTO: METZGER ?? Frank Metzger (von links) ehrte die fünf Gründungsm­itglieder Gerold Hagmann, Stefan Schönle, Markus Merz, Franz-Josef Metzger und Daniela Merz.
FOTO: METZGER Frank Metzger (von links) ehrte die fünf Gründungsm­itglieder Gerold Hagmann, Stefan Schönle, Markus Merz, Franz-Josef Metzger und Daniela Merz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany