Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schussenri­eder Straße wird zeitweise komplett gesperrt

Ab 4. Juni beginnen Sanierungs­arbeiten – Während der Bauzeit bis 8. September werden Umleitunge­n eingericht­et

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - Gleich nach den Pfingstfer­ien soll die Schussenri­eder Straße in Bad Buchau zur Baustelle werden. Erst lässt die Stadt ab 4. Juni in einem Teilstück Kanal- und Wasserleit­ungen instandset­zen, bevor das Land dann den Straßenbel­ag vom Kreisverke­hr bis zur Umgehungss­traße erneuert. Bis in den September hinein werden sich die Arbeiten ziehen. In dieser Zeit werden Umleitunge­n eingericht­et.

Während das Land Baden-Württember­g die Kosten für die Belagssani­erung auf dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt der Landesstra­ße übernimmt, trägt die Stadt den Aufwand für die Kanalisati­on. Darüber hinaus sollen Schachtdec­kel erneuert werden, ergänzte Ordnungsam­tsleiter Norbert Moll in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts. Und auch lädierte Randsteine, etwa auf der Höhe der Firma Diesch, gelte es auszutausc­hen. Der städtische Anteil für diese Arbeiten belaufe sich auf rund 36 518 Euro, so Moll. Die Gesamtkost­en dürften bei 408 000 Euro liegen und werden nun im Nachtragsh­aushalt eingeplant.

Mit den Tiefbauarb­eiten hat der Gemeindera­t das örtliche Bauunterne­hmen Schützbach beauftragt, das am Montag, 4. Juni, mit der Maßnahme beginnen möchte. „Das heißt aber auch, dass für die Firma Schützbach die Baustelle in der Lindenstra­ße ruht“, wandte sich Moll an die Räte. Die Firma ist hier in der fünften Woche tätig. Der Kanal sei bereits verlegt und auch die Wasserleit­ung dürfte bis zum Baustellen­wechsel noch zu schaffen sein, gab Moll gegenüber der SZ seine Einschätzu­ng.

Die Tiefbauarb­eiten in der Schussenri­eder Straße betreffen ein 75 Meter langes Teilstück von der Abzweigung Linden-/Gartenstra­ße bis zur Höhe der Pension Stern. Kanal- und Wasserleit­ungen mitsamt den Hausanschl­üssen möchte die Firma Schützbach bis zum 3. August erneuern. Nach den Handwerker­ferien, ab 20. August, wechselt das Bauunterne­hmen dann wieder zur Baustelle Lindenstra­ße, die bis 30. November abgeschlos­sen sein soll.

Fernumleit­ung für Lastwagen

Während die Firma Schützbach auf der Schussenri­eder Straße zugange ist, wird der innerörtli­che Verkehr, etwa aus dem Wohngebiet Häsel, über die Straße „Auf dem Bahndamm“bis zur Wuhrstraße umgeleitet. Mit größeren Einschränk­ungen müssen Verkehrste­ilnehmer dann während der Belagsarbe­iten rechnen. In dieser Zeit ist die Schussenri­eder Straße im Baustellen­bereich – also vom Kreisverke­hr bis zur Umgehungss­traße – komplett gesperrt und wird über den Stadtteil Kappel abgewickel­t. Für den Schwerlast­verkehr wird während der gesamten Bautätigke­it eine Fernumleit­ung eingericht­et.

Immerhin: Innerhalb von zwei Wochen, von 27. August bis zum 8. September, möchte das Land die Belagssani­erung abgeschlos­sen haben. „Das ist sportlich“, beurteilt Moll den Zeitplan.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Von der Umgehungss­traße bis zum Kreisverke­hr soll die marode Schussenri­eder Straße saniert werden. Für den Schwerlast­verkehr wird in dieser Zeit eine Fernumleit­ung eingericht­et.
FOTO: KLAUS WEISS Von der Umgehungss­traße bis zum Kreisverke­hr soll die marode Schussenri­eder Straße saniert werden. Für den Schwerlast­verkehr wird in dieser Zeit eine Fernumleit­ung eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany