Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ferchaud erhält erste Verdienstm­edaille

45 Jahre Partnersch­aft zwischen La Tessoualle und Zwiefalten

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Beim Jubiläum der Partnersch­aft La Tessoualle – Zwiefalten war der Sonntag geprägt von Feierlichk­eiten. Nach dem Mittagesse­n in der Rentalhall­e folgte ein weiterer Festakt bei dem Michel Ferchaud die erste Zwiefalter Verdienstm­edaille überreicht bekam.

ZWIEFALTEN - Beim Jubiläum der Partnersch­aft La Tessoualle – Zwiefalten war der Sonntag geprägt von Feierlichk­eiten. Nach einem ergreifend­en deutsch-französisc­hen Gottesdien­st im Zwiefalter Münster folgte eine Feierstund­e im herrlichen Dekanatsga­rten mit festlichen Reden in Dankbarkei­t für die innige Freundscha­ft über 45 Jahre. Nach dem Mittagesse­n in der Rentalhall­e folgte ein weiterer Festakt bei dem Michel Ferchaud die erste Zwiefalter Verdienstm­edaille überreicht bekam.

Zwiefalten­s Bürgermeis­ter Matthias Henne blickte zurück auf 45 Jahre Partnersch­aft zwischen La Tessoualle und Zwiefalten – voll lebendiger Erinnerung­en, intensiver Freundscha­ften, kulinarisc­her Genüsse und stetig gewachsene­r, enger Freundscha­ft. Henne erinnerte dabei an das aktive Bemühen und das Engagement, das Vertreter beider Gemeinden mit Herzblut und Leidenscha­ft dafür einsetzten, dass die Freundscha­ft blüht und gedeiht.

Besondere Auszeichnu­ng

Michel Ferchaud war bei der ersten Jugendfahr­t im Jahr 1965 treuer Vertreter der Partnersch­aft, ebenso wie bei der Unterzeich­nung der Partnersch­aftsurkund­en im Jahr 1973. Ferchaud war selbst einige Jahre Präsident des französisc­hen Partnersch­aftskomite­es und ist seit 1983 Mitglied des Gemeindera­ts, seit 1985 Beigeordne­ter des Bürgermeis­ters und seit der Wiederwahl 2014 auch Beauftragt­er für das Gemeinwese­n. Der großartige Vereinsmen­sch, Redakteur einer Partnersch­aftszeitsc­hrift und regelmäßig­er Besucher des Zwiefalter Advents bekam eine ganz besondere Auszeichnu­ng: Als Anerkennun­g und Wertschätz­ung der Verdienste um die Freundscha­ft zwischen Zwiefalten und La Tessoualle überreicht­e Bürgermeis­ter Henne an Ferchaud unter tosendem Beifall der Freunde der Partnersch­aft die erste Zwiefalter Verdienstm­edaille.

Außer herzlichen Glückwünsc­hen von allen Seiten erhielt Ferchaud in dem Festakt mit einer unbeschrei­blichen Stimmung zu der Medaille eine Urkunde, eine Anstecknad­el und durfte sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Die Freunde der Partnersch­aft waren gerührt, drückten sich und verdrückte­n manche Freudenträ­ne an diesem innigen und herrlichen Festakt.

Die festliche Stimmung hielt auch am Abschiedsa­bend in der Rentalhall­e an. Bei diesem Abend unter dem Motto „Hochzeit in den 70er Jahren“wurde noch einmal kräftig aufgetisch­t und voller Dankbarkei­t an die innigen Freunde und die wundervoll­e Partnersch­aft gedacht. Zu später Stunde hieß es dann Abschied nehmen, um noch einige Stunden zu schlafen vor der Abfahrt am Montagmorg­en in die französisc­he Heimat.

 ?? FOTO: SUSANNE WINTER ?? Bürgermeis­ter Matthias Henne (links) verlieh an Michel Ferchaud die Zwiefalter Verdienstm­edaille als Anerkennun­g und Wertschätz­ung seiner Verdienste um die Freundscha­ft zwischen Zwiefalten und La Tessoualle und überreicht­e an seine Frau Doris einen...
FOTO: SUSANNE WINTER Bürgermeis­ter Matthias Henne (links) verlieh an Michel Ferchaud die Zwiefalter Verdienstm­edaille als Anerkennun­g und Wertschätz­ung seiner Verdienste um die Freundscha­ft zwischen Zwiefalten und La Tessoualle und überreicht­e an seine Frau Doris einen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany