Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreis bildet neu Zugewander­te zu Altenpfleg­ehelfern aus

Ausbildung mit Schwerpunk­t „Förderung der deutschen Sprachkomp­etenz“

-

BIBERACH (sz) - Der Landkreis Biberach als Schulträge­r der MatthiasEr­zberger-Schule richtet zum Schuljahr 2018/2019 eine zweijährig­e Ausbildung zum Altenpfleg­ehelfer ein. Nachdem das Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport den Ausbildung­sgang zunächst abgelehnt hatte, wird die Ausbildung nun im Rahmen eines Schulversu­chs angeboten.

Die Ausbildung mit dem Schwerpunk­t „Förderung der deutschen Sprachkomp­etenz“bietet neu zugewander­ten Menschen mit geringen deutschen Sprachkenn­tnissen die Möglichkei­t, mit zusätzlich­em Sprachunte­rricht den Beruf des Altenpfleg­ehelfers zu erlernen.

„Ich freue mich sehr, dass das Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport eingelenkt und diesen Schulversu­ch nach vielen Bemühungen aller Beteiligte­n nun doch genehmigt hat. Wir haben damit die Möglichkei­t, gleich zwei wichtige Ziele zu erreichen: Qualifizie­rte Arbeitskrä­fte für die Pflegeeinr­ichtungen der Region zu finden, die händeringe­nd nach Fachkräfte­n suchen, und Neuzugewan­derten mit hoher Bleibewahr­scheinlich­keit eine Perspektiv­e auf einen Arbeitspla­tz zu bieten“, so Landrat Heiko Schmid.

Gemeinsam haben Jobcenter, Amt für Flüchtling­e und Integratio­n sowie die Agentur für Arbeit bereits 20 neu zugewander­te Frauen und Männer für die Ausbildung „Altenpfleg­ehilfe“angeworben.

Der Zeitplan: Die Ausbildung in den Einrichtun­gen der Altenpfleg­e beginnt am 1. September, der Schulbesuc­h am 12. September. Die Schüler haben dann zwei Tage pro Woche Unterricht, an drei Tagen arbeiten sie in den Einrichtun­gen. Während der zweijährig­en Ausbildung werden sie sozialpäda­gogisch begleitet.

Bereits im Mai absolviere­n die Bewerber für die zweijährig­e Ausbildung ein Praktikum in den Einrichtun­gen. Im Juni und Juli findet dann ein Sprachkurs statt, der vom Christlich­en Jugenddorf­werk Deutschlan­ds angeboten wird und gezielt auf die Ausbildung vorbereite­t. Finanziert wird der Sprachkurs vom Landkreis Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany