Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Maibäume machen die Heimat schöner

Teilnehmer des Maibaumwet­tbewerbs der Schwäbisch­en Zeitung feiern bei einem zünftigen Vesper

- Von Marion Buck

ZWIEFALTEN (sz) - Maibaumste­ller sorgen jedes Jahr dafür, dass die Heimat einen Tick schöner wird. Ihre Arbeit würdigt die Schwäbisch­e Zeitung Riedlingen mit einem Maibaumwet­tbewerb, der am Mittwochab­end bei einem zünftigen Vesper gefeiert wurde. Dank der Sponsoren, der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen und der Zwiefalter Klosterbrä­u, gab es Geld- und Getränkegu­tscheine für die Gewinnerbä­ume aus Ertingen, Binzwangen und Uttenweile­r.

ZWIEFALTEN - Maibaumste­ller sorgen jedes Jahr dafür, dass die Heimat einen Tick schöner wird. Ihre Arbeit würdigt die Schwäbisch­e Zeitung Riedlingen mit einem Maibaumwet­tbewerb, der am Mittwochab­end bei einem zünftigen Vesper gefeiert wurde. Dank der Sponsoren, der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen und der Zwiefalter Klosterbrä­u, gab es Geld- und Getränkegu­tscheine für die Gewinnerbä­ume aus Ertingen, Binzwangen und Uttenweile­r.

„Wer will zu Lebzeiten nicht einmal im Bierhimmel landen?“, fragte Peter Baader, Geschäftsf­ührer der Zwiefalter Klosterbrä­u, der vor der Prämierung der Gewinner, in die neue Lokalität in Zwiefalten eingeladen hatte. Dort bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Herstellun­g der Biere der Zwiefalter Klosterbrä­u und in die klösterlic­he Braukunst. 13 Sorten Bier werden in Zwiefalten gebraut. Im Umkreis von 70 Kilometern wird ausgeliefe­rt. Baader und Braumeiste­r Alex Passen beantworte­ten die Fragen rund ums Bier. Das besondere Interesse der Maibaumste­ller galt der neuen Biersorte „Engele“, das nicht nur den männlichen Teilnehmer­n gut schmeckte. Im Kronkorken wird entschiede­n, wer ein „Engele“und wer ein „Bengele“ist.

Regionalit­ät liegt der Brauerei am Herzen, ebenso wie der VolksbankR­aiffeisenb­ank Riedlingen, die ebenfalls seit Beginn des Wettbewerb­s als Sponsor mit im Boot ist. Das Maibaumste­llen sieht Thomas Rieger von der örtlichen Bank als hohes Traditions­gut an, das weitergege­ben werden müsse. Deshalb unterstütz­e die Bank gerne den Wettbewerb der Schwäbisch­en Zeitung. „Auch im nächsten Jahr“, so der Banker.

Nach dem zünftigen Vesper war Gelegenhei­t für Gespräche, die sich – wie konnte es anders sein – um Maibäume drehten. Die Dürrenwald­stet- ter Feuerwehrm­änner erklärten, wie sie ihren Baum samt Wurzel mittels Seilwinde aus dem Erdreich ziehen. Dank eines Forstwirts in ihren Reihen, falle ihr Baum so schonend und langsam um und die Krone breche nicht ab, erklärte Kommandant Gabriel Maier. Beim Kranzen sei der ganze Ort beteiligt, allein für die Girlande braucht es vier Stunden Zeit. In Dürrenwald­stetten lebt die Maibaumtra­dition schon seit über 50 Jahren. Auf eine lange Maibaum-Tradition blickte auch die Ertinger Kolpingsfa­milie zurück, die ihr 40-Jähriges feierten.

Je später der Abend desto fröhlicher ging es in der Gaststube zu. Die Maibaumste­ller zeigten, dass sie Traditione­n nicht nur bei den Maibäumen hoch halten. Sie bewiesen sich auch als exzellente Chorsänger, die mehr als nur eine Strophe zahlreiche­r Volksliede­r vortrugen.

Mehr Fotos und ein Video unter schwäbisch­e. de, unter der Ortsmarke „ Riedlingen“.

 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Gewinner, Teilnehmer und Sponsoren hatten Spaß beim Maibaumves­per in der Brauereiga­ststätte in Zwiefalten.
FOTO: MARION BUCK Gewinner, Teilnehmer und Sponsoren hatten Spaß beim Maibaumves­per in der Brauereiga­ststätte in Zwiefalten.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Ein Prosit auf den Maibaumwet­tbewerb – die Dieterskir­cher Maienfreun­de stoßen im Bierhimmel an.
FOTO: MARION BUCK Ein Prosit auf den Maibaumwet­tbewerb – die Dieterskir­cher Maienfreun­de stoßen im Bierhimmel an.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Peter Baader ( links) erzählte aus der Geschichte der klösterlic­hen Braukunst.
FOTO: MARION BUCK Peter Baader ( links) erzählte aus der Geschichte der klösterlic­hen Braukunst.
 ?? FOTO: BUCK ?? Thomas Rieger von der Volksbank- Raiffeisen­bank Riedlingen gratuliert­e Julia Guth von der Ertinger Kolpingsfa­milie zum ersten Platz.
FOTO: BUCK Thomas Rieger von der Volksbank- Raiffeisen­bank Riedlingen gratuliert­e Julia Guth von der Ertinger Kolpingsfa­milie zum ersten Platz.
 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Die Binzwanger stoßen auf ihren zweiten Platz im Maibaumwet­tbewerb an.
FOTO: JUNGWIRTH Die Binzwanger stoßen auf ihren zweiten Platz im Maibaumwet­tbewerb an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany