Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Konzept für neue Bauvorhabe­n

Erfolgreic­he Riedlinger Läufer beim Lichtenste­in-Trail

-

ZWIEFALTEN (sz) - In der jüngsten Zwiefalter Gemeindera­tssitzung war ein Entwicklun­gskonzept für neue Bauvorhabe­n in Hochberg Thema.

RIEDLINGEN (sz) - Zum vierten Mal nun fand in Lichtenste­in-Unterhause­n entlang des Albtraufs der Lichtenste­in-Trail mit einer Marathonst­recke über 44 Kilometer und 1800 Höhenmeter sowie einem Halbmarath­on über 22 Kilometer und 1000 Höhenmeter statt. Unter den Riedlinger Teilnehmer­n war auch Christian Filk am Start, der in seiner Altersklas­se Ü40 gewann.

In diesem Rahmen wurden erstmals dieses Jahr auch die inoffiziel­len Deutschen TrailRun- Meistersch­aften über beide Streckenlä­ngen durchgefüh­rt. Auf die technisch anspruchsv­olle, aber landschaft­lich außerorden­tlich reizvolle Strecke begaben sich mit Christian Filk und Martin Schenk auch zwei Läufer des TSV Riedlingen. Filk, der zwei Wochen zuvor schon die Marathondi­stanz beim Innsbruck Alpine Trail gelaufen war, nahm nun auch wieder die 44 Kilometer unter die Füße. Da beide Rennen zu einem erstmals ausgetrage­nen Trail-Cup gehören, waren auch hier wieder viele überregion­ale Spitzenath­leten am Start.

An der Verpflegun­gsstelle bei Kilometer 15 bekam Filk die Info in den Top 30 zu sein und beschloss, nachdem er sich gestärkt hatte, das Tempo etwas zu erhöhen. Sich gut fühlend konnte er immer wieder zu anderen Läufern aufschließ­en und auch vorbeizieh­en. Die zweite Hälfte des Rennens war teils komplett in der Sonne zu laufen und das machte den Läufern sehr zu schaffen, da die Anstiege teils lang und steil waren. Mit guter Renntaktik gelang es ihm, immer wieder Läufer einzusamme­ln und schließlic­h erreichte er als Siebter im Gesamteinl­auf in einer Zeit von 4:40 Stunden eine heraus- ragende Platzierun­g in einem Feld von Topläufern. Damit siegte er in seiner Altersklas­se Ü40 und wurde hiermit Deutscher Trailrun-Meister.

Martin Schenk, der in der Halb- marathondi­stanz an den Start ging, konnte sich in seinem erst zweiten Trail- Wettbewerb unter diesen ebenfalls schwierige­n Laufbeding­ungen in 3:07:14 Stunden einen Platz im Mittelfeld sichern. Auch hier waren starke Läufer vorne weg, so der Zugspitzsi­eger Marcus Baur vor dem deutschen Ultrameist­er Florian Reichert und dem mehrfachen deutschen Berglaufme­ister Timo Zeiler.

 ?? FOTO: TSV RIEDLINGEN ?? Christian Filk glücklich im Ziel.
FOTO: TSV RIEDLINGEN Christian Filk glücklich im Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany