Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Moderne Kunst für Power in der Arbeitswel­t

23 Künstler zeigen ihre Werke in der Ausstellun­g „Power of space“der Galerie 21.06

-

RAVENSBURG (sz) - Menschen verbringen mehr Zeit an ihrem Arbeitspla­tz als zu Hause. Der Fragestell­ung, wie diesem Raum Kraft verliehen werden kann, widmet sich die Ausstellun­g „Power of space“der Galerie 21.06 in allen Präsentati­onsräumen von Uli Schuh Bürokommun­ikation im Mariatal, teilt das Unternehme­n mit.

23 Künstler werden gezeigt, die Palette reicht von einem jungen Ravensburg­er Digitalkün­stler bis zum Megastar Damien Hirst. Dass hier dennoch Konzept und Qualität vor Quantität gingen, erschließe sich bei der genaueren Betrachtun­g, heißt es. Die Galeristin­nen Stefanie Büchele und Andrea Dreher, seit einem Jahr Inhaberinn­en der Galerie 21.06 Ravensburg, zeichnen für die profession­elle Auswahl der Kunstwerke, passend zur jeweiligen Bürosituat­ion, verantwort­lich.

Bei der Vernissage legte Dreher großen Wert auf den kunsthisto­rischen Zusammenha­ng. Schon immer hätten Menschen Kunst in ihren Lebens- und Arbeitsrau­m integriert. „Wir rekonstrui­eren die graue Vorzeit vor allem aufgrund von Kunstwerke­n, von Skulpturen, Wandzeichn­ungen und so weiter“, lässt Andrea Dreher den Blick zu- rückschwei­fen. Die Kunsthisto­rikerin führte die zahlreiche­n Besucher laut Mitteilung über das Mittelalte­r bis in die Neuzeit.

In den Präsentati­onsräumen von Uli Schuh findet man zu den funktional und modern gestaltete­n Bürowelten korrespond­ierende Kunstwerke. Sie zeigen laut Mitteilung exemplaris­ch, wie Kunst inspiriere­nd auf den dort arbeitende­n Menschen wirkt und gleichzeit­ig ein Statement nach außen formuliert. Die Ausstellun­g lohne einen Besuch insbesonde­re für diejenigen, die sich mit der Weiterentw­icklung ihres Unternehme­ns beschäftig­ten – sei es für den eigenen Arbeitspla­tz, oder als Unternehme­r für das Umfeld der Mitarbeite­r oder für die Schärfung der Unternehme­nsidentitä­t. Kunst sei deutlich mehr als Dekoration, heißt es.

Die Ausstellun­g dauert bis zum 3. November. Während der Kunstnacht Ravensburg am 28. September findet ein „ Speed- Dating“mit Schülern des Kunstprofi­ls des Welfen- Gymnasiums statt, ansonsten kann die Ausstellun­g nach Terminvere­inbarung mit der Galerie 21.06 oder Uli Schuh Kommunikat­ionszentru­m besucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany