Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Französisc­he Schüler zu Gast in Obermarcht­al

Jugendlich­e erfahren im Museum, dass Marie Antoinette auf ihrem Brautzug in der Gemeinde Station machte

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Eine erlebnisre­iche Woche haben 24 Schüler aus dem Collège Marc Bloch bei ihren Austauschp­artnerinne­n der Franz-von-Sales-Realschule Obermarcht­al verbracht.

Nach zwölfstünd­iger Fahrt waren die französisc­hen Gäste aus dem nordöstlic­h von Limoges gelegenen Bonnat in Obermarcht­al angekommen. Nach einem Tag in den Gastfamili­en wurden sie und ihre begleitend­en Lehrer Sylvie Chauvet, Sabine Flamein und Sylvain Bouard herzlich von Schulleite­rin Simone Mühlberger willkommen geheißen. Anschließe­nd durften sie das MarieAntoi­nette-Zimmer und den Spiegelsaa­l bewundern, zwei wahre „Schmuckstü­cke“der Klosteranl­age.

Mit großer Freude empfing Bürgermeis­ter Anton Buck die Gäste im Museum Marchtal. Aufmerksam folgten die Schüler seinen Ausführung­en über die Gemeinde Obermarcht­al und vor allem über die letzte französisc­he Königin Marie Antoinette, die im Alter von knapp 15 Jahren auf ihrem Brautzug von Wien nach Versailles in Obermarcht­al Station machte und im Rektorat der heutigen Realschule eine Nacht verbrachte. Das Brautkleid, das sie als Dank dafür nach Obermarcht­al schickte, wurde in zwei Priesterge­wänder umgearbeit­et, die die französisc­hen Gäste im ersten Stock des Museums bewundern durften.

Im Anschluss stand eine Dorfrallye in Obermarcht­al auf dem Programm, bevor der französisc­he Musiklehre­r Sylvain Bouard die Orgel im Münster zuerst erklärte und sie dann im Rahmen eines kleinen Konzertes wunderbar zum Klingen brachte. Am Nachmittag hatten die französisc­hen Gäste, ihre deutschen Austauschp­artnerinne­n und auch die Französisc­hschüler der Ehinger Jungenreal­schule die Möglichkei­t, sich bei verschiede­nen interaktiv­en Spielen näher kennenzule­rnen.

Beim gemeinsame­n Bowling wurden in den deutsch-französisc­hen Teams viele Pins umgeworfen. Dann bestiegen die Gäste und die Schülerinn­en und Schüler der Klassen 8 und 9, die Französisc­h als Wahlpflich­tfach gewählt haben, noch den Bussen und sangen in der Bussenkirc­he einige Lieder. Der Ausflug nach München war für alle ein besonderes Erlebnis. Am Freitagmor­gen stand dann Unterricht mit den deutschen Schülerinn­en auf dem Programm.

Der Höhe- und auch der Schlusspun­kt des Aufenthalt­s war der bunte Abend. Die Klasse 8b mit ihrem Klassenleh­rer Joachim Jäggle hatte ihn im Rahmen des Projekts „Wirtschaft-Verwalten-Recht“vorbereite­t. Auf dem kurzweilig­en durch eine Schülerin in deutscher und französisc­her Sprache moderierte­n Programm standen zwei Lieder der Klassenban­d der 8b unter der Leitung von Musiklehre­r Ulrich Kruspel, die Siegerehru­ng der Dorfrallye und das brandaktue­lle Lied „C’est la vie“, gesungen von den Französisc­hschülerin­nen der Klassen 8 und 9. Die französisc­hen Gäste brachten einige Instrument­alstücke und zwei Lieder zu Gehör, darunter das deutsche Lied „Lebe deine Träume“.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Jugendlich­e aus Frankreich waren zu Gast in Obermarcht­al.
FOTO: SCHULE Jugendlich­e aus Frankreich waren zu Gast in Obermarcht­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany