Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

B 311 ab Dienstag bis 6. Juli gesperrt

Umleitung während der Belagsarbe­iten zwischen Riedlingen und Ertingen – Keine Sperrung am Kreismusik­fest

- Www.baustellen-bw.de.

RIEDLINGEN/ERTINGEN (sz) - Der schadhafte Fahrbahnbe­lag auf der B 311 zwischen Ertingen Süd und Riedlingen muss erneuert werden. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 22. Mai und dauern bis zum 8. Juli. Darauf weist das Regierungs­präsidium Tübingen hin. In der Zeit ist die Straße voll gesperrt – mit einer Ausnahme: Während des Kreismusik­fests vom 7. bis 12. Juni ist der Verkehr auf der B 311 uneingesch­ränkt freigegebe­n.

Auf rund sieben Kilometern von der Ortsdurchf­ahrt Riedlingen (ab Aral Tankstelle) bis Ertingen muss der Belag erneuert werden. Ab Dienstagmo­rgen um 8 Uhr ist die Bundesstra­ße gesperrt bis voraussich­tlich Donnerstag, 6. Juli mit Ausnahme des Zeitraums beim Kreismusik­fest. Die Maßnahme ist auf Grund diverser Schäden, wie zum Beispiel Spurrinnen, massiven Rissbildun­gen und Verdrückun­gsschäden in der Fahrbahn erforderli­ch, schreibt das Regierungs­präsidium.

Im ersten Bauabschni­tt ab 22. Mai bis zum 7. Juni wird die Fahrbahn von Riedlingen bis zur Einfahrt zum Kieswerk Baur instandges­etzt. Hierbei werden die Zufahrten zu den Firmen Silit und Baur entweder aus Richtung Riedlingen oder aus Richtung Ertingen gewährleis­tet. Nach dem Kreismusik­fest beginnt am 12. Juni der zweite Bauabschni­tt zwischen der Einfahrt zum Kieswerk Baur bis Ertingen Süd. Entspreche­nde Witterungs­verhältnis­se vorausgese­tzt, ist die Fahrbahnde­ckenerneue­rung voraussich­tlich bis zum 6. Juli abgeschlos­sen.

Die Kosten für diese Fahrbahnde­ckenerneue­rung belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro und werden vom Bund getragen, so das Regierungs­präsidium.

Verkehrsfü­hrung der Umleitung

Während der Sanierung wird der Verkehr von Ehingen kommend in Fahrtricht­ung Herberting­en bei Riedlingen über die B 312 auf die L 277 nach Altheim, weiter über Andelfinge­n auf die L 278 nach Binzwangen und in Ertingen zurück auf die B 311 umgeleitet.

Der Verkehr aus Herberting­en in Richtung Ehingen wird bei Ertingen über die L 278 auf die K 7537 nach Dürmenting­en und von dort auf die L 275 über Heudorf wieder auf die B 311 in Riedlingen umgeleitet.

Der Anliegerve­rkehr nach Neufra und Erisdorf erfolgt während der gesamten Bauzeit über die K 7538. Die Zufahrt zur Riedlinger Innenstadt aus Richtung Unlingen über die Abbiegespu­r wird über die ganze Bauzeit möglich sein, heißt es von der Stadtverwa­ltung Riedlingen. Die Anwohner in der Alten Buchauer Straße können behelfsmäß­ig über die Hohe Straße beziehungs­weise die Alte Poststraße zu ihren Grundstück­en fahren. Die Müllabfuhr wird ebenfalls nur in diesen beiden Straßenzüg­en stattfinde­n. Die Anwohner werden gebeten, die Mülltonnen in diesen Straßen bereit zu stellen, so die Stadt.

Umbau Kreisel beim Bahnhof

Parallel zur Baustelle auf der B 311 wird in Riedlingen im Bereich der Bahnhofstr­aße der Kreisverke­hrsplatz bei den Park & Ride-Parkplätze­n umgebaut. Dies hängt mit dem Neubau der Anbindung zur Industries­traße über die neue Brücke zusammen. Die beiden Baumaßnahm­en – B 311 und Kreiselaus­bau – wurden wegen der erforderli­chen Verlegung des ZOB in Absprache mit den Busunterne­hmen aufeinande­r abgestimmt, heißt es von der Stadt.

Verlegung der Bushaltest­ellen

Die Bushaltest­ellen werden in der Zeit der Sperrung des Kreisverke­hrs in die Neue Unlinger Straße (B 311) und Hindenburg­straße verlegt und beschilder­t. Der Busverkehr wird in der Zeit über die Innenstadt abgewickel­t, schreibt die Stadt.

Informatio­nen zu Verkehrsbe­schränkung­en, Sperrungen und Umleitunge­n können im täglich aktualisie­rten Baustellen­informatio­nssystem (BIS) des Landes Baden-Württember­g im Internet abgerufen werden unter

 ?? GRAFIK: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM ?? Die Umleitung erfolgt in der einen Richtung über Altheim und Andelfinge­n und Binzwangen und in der Gegenricht­ung über Dürmenting­en.
GRAFIK: REGIERUNGS­PRÄSIDIUM Die Umleitung erfolgt in der einen Richtung über Altheim und Andelfinge­n und Binzwangen und in der Gegenricht­ung über Dürmenting­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany