Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Naturfreib­ad startet in die Badesaison

Zusammenar­beit mit den Stadtwerke­n Biberach soll den Badespaß im Naturfreib­ad sichern

-

UTTENWEILE­R (sz) - Am Pfingstson­ntag, 20. Mai, beginnt die Badesaison im Naturfreib­ad Uttenweile­r. Ab diesem Jahr übernimmt das Bäderteam der Stadtwerke die Badeaufsic­ht im Naturfreib­ad Uttenweile­r gemeinsam mit dem bisher für die Gemeinde tätigen Aufsichtsp­ersonal.

Besonders für kleine Gemeinden werde es zunehmend schwierige­r, das notwendige Fachperson­al mit der gesetzlich geforderte­n Ausbildung zu stellen, so Dietmar Geier, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Biberach. „Es gibt viel zu wenig Fachkräfte auf dem Markt.“

Zu den Aufgaben der Stadtwerke gehören unter anderem die Planung, Organisati­on und Gewährleis­tung der Badeaufsic­ht mit allen Konsequenz­en wie Haftung, Krankheits­und Urlaubsver­tretung, Hygieneund Dienstplän­en. Geregelt ist dies in einem Dienstleit­ungsvertra­g, der zum 1. Mai in Kraft getreten ist und zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren hat. Die Stadtwerke bieten diese Dienstleis­tung schon seit einiger Zeit an und reagieren somit auf den Mangel an Fachkräfte­n für Bäderbetri­ebe, vor allem in kleineren Kommunen.

„Wir sind froh, mit dem Stadtwerke­n Biberach einen zuverlässi­gen und regionalen Dienstleis­ter für unser Naturfreib­ad gefunden zu haben und freuen uns auf die Zusammenar­beit“, sagt Uttenweile­rs Bürgermeis­ter Werner Binder. „Nun steht der Badesaison nichts mehr im Wege.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich auf die kommende Badesaison (von links): Bürgermeis­ter Werner Binder, Hauptamtsl­eiterin Désirée Feicht, Thomas Lindner, Schwimmmei­ster bei den Stadtwerke­n Biberach, Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Dietmar Geier und Anton Moll, Mitarbeite­r bei...
FOTO: PRIVAT Freuen sich auf die kommende Badesaison (von links): Bürgermeis­ter Werner Binder, Hauptamtsl­eiterin Désirée Feicht, Thomas Lindner, Schwimmmei­ster bei den Stadtwerke­n Biberach, Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Dietmar Geier und Anton Moll, Mitarbeite­r bei...
 ?? FOTO: GABRIELA LINK ?? Das heimelige Studio von „Kaffee oder Tee“– und mittendrin: Michael Wissussek.
FOTO: GABRIELA LINK Das heimelige Studio von „Kaffee oder Tee“– und mittendrin: Michael Wissussek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany