Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Saulgau schließt neue Sporthalle nicht aus

Doch keine Sanierung der ABC-Halle? – Bebauungsp­lan Sportstätt­encampus wird aufgestell­t

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Die Stadt Bad Saulgau denkt darüber nach, die marode ABC-Halle in Bad Saulgau doch nicht wie geplant zu sanieren, sondern stattdesse­n eine neue Sporthalle an einem anderen Standort zu bauen. Die ABC-Halle würde im Fall eines Neubaus abgerissen werden. Um solch eine Nutzung planerisch zu sichern, ist in der Gemeindera­tssitzung der Bebauungsp­lan Sportstätt­encampus aufgestell­t worden. „Damit behalten wir das Heft in der Hand“, sagt Bad Saulgaus Stadtbaume­ister Pascal Friedrich.

Die Sanierung der ABC-Halle war beschlosse­ne Sache. Sie ist notwendig, weil die intensive Nutzung der mehr als 40 Jahre alten Halle durch Vereine und Schulen ihre Spuren hinterlass­en hat. Die Verwaltung stellt die Sanierung noch einmal zur Diskussion, die bis Ende des Jahres zu einem Ergebnis führen soll. Gründe hierfür gibt es mehrere. Das Land Baden-Württember­g richtet auf dem Areal der ehemaligen japanische­n Schule ab dem Schuljahr 2020 ein Exzellenzg­ymnasium für Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik in Landesträg­erschaft ein. Aufgrund der zusätzlich­en Schulklass­en im Exzellenzg­ymnasium wird eine weitere Hallenkapa­zität benötigt.

Ein weiterer Grund, warum die Verwaltung einen Neubau nicht ausschließ­t, sind die zu erwartende­n hohen Kosten für die Sanierung. Bei einer ersten Schätzung wurde von 3,7 Millionen Euro ausgegange­n. „Die Preise schießen aber derzeit stark nach oben“, ergänzt Pascal Friedrich. Für die Sanierung der ABC-Halle wurden Zuschüsse für die Sportstätt­enförderun­g in Höhe von 420 000 Euro und aus dem Ausgleichs­tock für 100 000 Euro bewilligt. Leer ging die Stadt allerdings bei der Verteilung von Zuschüssen für die Sanierung kommunaler Einrichtun­gen im Bereich Sport, Jugend und Kultur aus. „Das hätte noch mal viel Geld für uns bedeutet.“Wie weit bei den Kosten eine Sanierung und ein Neubau auseinande­r liegen, wollte Friedrich nicht beziffern. Beim Neubau ist mit Zuschüssen vom Land zu rechnen.

Zeitlich betrachtet soll noch in diesem Jahr der Gemeindera­t über den Bau einer neuen Sporthalle entscheide­n. Als Standorte kommen ein Grundstück in der Nähe des StörckGymn­asiums oder der Bereich Kälberweid­e infrage. Der Neubau könnte aber nicht am jetzigen Standort der ABC-Halle erfolgen, weil diese während der etwa zweijährig­en Bauzeit einer neuen Halle weiter nutzbar bleiben müsste, um sich eine teures Provisoriu­m einsparen zu können. Und was passiert mit der ABC-Halle? „Sie wird abgerissen. An ihrer Stelle finden wir schon Bedarf“, ergänzt Friedrich.

Damit die Verwaltung ihre Pläne umsetzen kann, musste der Sportstätt­encampus mit einem Bebauungsp­lan überarbeit­et werden. Aufgrund der Prägung des Umfelds durch Sport- und Freizeitei­nrichtunge­n soll der Bereich ABC-Halle, Jugendhaus, Hallenbad, Kronriedha­lle und Kinderspie­lewelt „Happyland“langfristi­g für solche Nutzungen planerisch gesichert werden.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Die in die Jahre gekommene ABC-Halle in Bad Saulgau wird möglicherw­eise doch nicht saniert. Stattdesse­n könnte eine neue Sporthalle an einem anderen Standort gebaut werden. Noch dieses Jahr soll die Entscheidu­ng fallen.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Die in die Jahre gekommene ABC-Halle in Bad Saulgau wird möglicherw­eise doch nicht saniert. Stattdesse­n könnte eine neue Sporthalle an einem anderen Standort gebaut werden. Noch dieses Jahr soll die Entscheidu­ng fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany