Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das Unlinger Feldkreuz ist umgezogen

Kreuz musste Umgehungss­traße weichen – Neuer Standort gefunden

-

UNLINGEN (sz) - Das Feldkreuz im Tiefen Ried bei Unlingen, das dem Bau der Umgehungss­traße weichen musste, hat jetzt einen neuen Standort gefunden. Im Rahmen der Öschprozes­sion wurde es gesegnet.

Ende August des vergangene­n Jahres wurde die neue Umgehungss­traße der B 311 im Beisein von vielen Gästen feierlich freigegebe­n. Wie es oberschwäb­ische, christlich­e Tradition ist, wurde sie auf Wunsch des Unlinger Gemeindera­ts vom Bussenpfar­rer Albert Menrad auch gesegnet.

Dem Bau der neuen Umgehungss­traße musste ein Feldkreuz im Tiefen Ried weichen. Seit einigen Jahren hat sich die Unlinger KAB-Familiengr­uppe der Betreuung und Pflege dieses Kreuzes angenommen. Pfarrer Klaus Wolfmaier bat Reinhold Schmid, Mitglied der KAB, sich für die Suche eines neuen Standortes und die Versetzung des Kreuzes einzusetze­n.

Nach dem Abtragen des Kreuzes war es der Gruppe ein Anliegen, das Feldkreuz von Grund auf restaurier­en zu lassen. Die Gruppe reinigte den Stein von den starken Vermoosung­en, das Kreuz selber wurde sandgestra­hlt. Den zum Teil ramponiert­en Stein musste durch den Steinmetzb­etrieb Storrer aus Ertingen überarbeit­et, das Kreuz durch Restaurato­r Willy Maier aus Langenensl­ingen restaurier­t werden.

Zur Öschprozes­sion

Rechtzeiti­g zur Öschprozes­sion konnten die gesamten Arbeiten samt Versetzung und Bepflanzun­g abgeschlos­sen werden. Der neue Standort des Kreuzes ist bei der neuen Brücke des Fuß- und Radweges über die Umgehungss­traße Unlingen-Eichenau auf der Unlinger Seite.

An Christi-Himmelfahr­t wurde das restaurier­te Kreuz anlässlich der Öschprozes­sion feierlich durch Diakon Oliver Maier und Mitwirkung der KAB Familiengr­uppe sowie den Prozession­steilnehme­rn gesegnet.

 ?? FOTO: CHRISTL SCHMID ?? Bei der Öschprozes­sion wurde das Feldkreuz am neuen Standort von Diakon Oliver Maier gesegnet.
FOTO: CHRISTL SCHMID Bei der Öschprozes­sion wurde das Feldkreuz am neuen Standort von Diakon Oliver Maier gesegnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany