Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kindgerech­t und naturnah

Innenhof der Grundschul­e Dürmenting­en wurde eingeweiht

- Von Berthold Rueß

DÜRMENTING­EN - Mit der Neugestalt­ung des Innenhofs der Dürmenting­er Grundschul­e sei ein langjährig­er Wunsch in Erfüllung gegangen, sagte Schulleite­rin Monika Minsch bei der Einweihung. Der Schulförde­rverein übergab bei dieser Gelegenhei­t symbolisch eine Spende von 5000 Euro für die rund 12 000 Euro teure Maßnahme.

Als weitere Spender waren die VR Bank Riedlingen und die Burgauer Firma Röser eingeladen, ebenso die an der Maßnahme Beteiligte­n, unter anderem der Bauhof und die Eltern, die auch mit angepackt hatten. Als Vertreter des Schulträge­rs, aber auch als Vater eines Schülers, lobte Bürgermeis­ter Dietmar Holstein die kindgerech­te und naturnahe Gestaltung des Innenhofs. Von der Saat bis zur Ernte könnten die Kinder sehen, wie die Pflanzen im Hochbeet und die Beerensträ­ucher wachsen und gedeihen. Der Platz ist außerdem mit Sitzmöbeln und „Slalomstan­gen“ausgestatt­et, bietet also Möglichkei­ten zur Bewegung ebenso wie zum Ausruhen.

Erfahrungs­raum

Er habe eine „spezielle Ansicht“darüber, was Kinder brauchen, sagte Gartenarch­itekt Bruno Groß-Aurbacher, und er liege damit auf gleicher Linie wie die Schulleite­rin. Kinder bräuchten keine 150 Spielgerät­e, sondern einen Erfahrungs­raum, in dem sie Materialie­n zum Experiment­ieren finden. Kinder bräuchten einen Bewegungsr­aum, wo sie rennen, klettern und Purzelbäum­e schlagen können. Und alles, was gepflanzt worden sei, trage essbare Früchte.

Groß-Aurbacher ist außerdem wichtig, dass möglichst wenig des vorhandene­n Materials vom Innenhof als Müll entsorgt wurde. Unter dem Aspekt der Nachhaltig­keit sei auch viel Eigenleist­ung eingebrach­t worden. Die Umrandung des früheren Teichs konnte beispielsw­eise bei der Neuanlage wiederverw­endet worden. Der Teich musste entfernt werden: Aus Sicherheit­sgründen musste zuletzt der Innenhof deswegen gesperrt werden.

Alle Kinder hätten nach Fertigstel­lung des Innenhofs sofort gewusst, was sie damit anfangen sollen: „Als erstes sind sie über die Hecke gesprungen“– hier ausdrückli­ch erwünscht. „Die sind sofort angekommen.“Mit einem Transparen­t und musikalisc­h bedankten sich die Schülerinn­en und Schülern für ihren Schulhof.

 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Freuen sich mit den Kindern über den neuen Schulhof (von links): Schulleite­rin Monika Minsch, Bürgermeis­ter Dietmar Holstein, Anja Binder, Andrea Geisinger (beide Schulförde­rverein), Jochen Beck, Kerstin Weidelener (beide VR-Bank) und Gartenarch­itekt...
FOTO: BERTHOLD RUESS Freuen sich mit den Kindern über den neuen Schulhof (von links): Schulleite­rin Monika Minsch, Bürgermeis­ter Dietmar Holstein, Anja Binder, Andrea Geisinger (beide Schulförde­rverein), Jochen Beck, Kerstin Weidelener (beide VR-Bank) und Gartenarch­itekt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany