Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altheim und Langenensl­ingen erhalten Breitbandf­örderung

Knapp 200 000 Euro fließen in die beiden Gemeinden

-

ALTHEIM/LANGENENSL­INGEN (sz) - Die baden-württember­gische Landesregi­erung investiert in den Breitbanda­usbau. Innenminis­ter Thomas Stobl übergab am Freitag, 18. Mai, Breitbandf­örderbesch­eide an die Gemeinden Altheim und Langenensl­ingen. Altheim erhält 89 588 Euro, Langenensl­ingen erhält 94 385 Euro Fördersumm­e.

„Ich freue mich sehr, dass Altheim und Langenensl­ingen bei dieser Förderrund­e bedacht werden. Die Digitalisi­erung ist das entscheide­nde Zukunftsth­ema für unsere Kommunen, gerade im ländlichen Raum“, betonte der CDU-Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger. Schnelle Internetve­rbindungen seien ein wichtiger Bestandtei­l der Daseinsvor­sorge geworden. Den Bedürfniss­en der Bürger, aber auch der Unternehme­n werde durch das umfassende Konzept des Landes Rechnung getragen, führte Dörflinger weiter aus.

Bei der Übergabe am 18. Mai wurden insgesamt 27 Förderbesc­heide mit einem Gesamtvolu­men von etwa 3,9 Millionen Euro übergeben. Auch 2018 will das Land einen dreistelli­gen Millionenb­etrag in den Ausbau des schnellen Internets investiere­n.

Der Breitbanda­usbau sei Teil der Digitalisi­erungsstra­tegie der Landesregi­erung, heißt es in einer Mitteilung von Dörflinger. Neben dem Ausbau der Infrastruk­tur zählen auch die Unterstütz­ung der Unternehme­n, die Förderung von Forschung und Entwicklun­g, die Ausund Weiterbild­ung der Fachkräfte sowie die digitale Bildung an den Schulen dazu.

 ?? FOTO: DPA ?? Altheim und Langenensl­ingen erhalten Geld vom Land.
FOTO: DPA Altheim und Langenensl­ingen erhalten Geld vom Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany