Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Diakoniela­den spendet 5000 Euro

Soziale Gruppen im Federseera­um profitiere­n von der Spende

-

BAD BUCHAU (kwe) - Der Bad Buchauer Diakoniela­den „Ansichts-Sache“konnte seit der Eröffnung im November 2015 schon etliche soziale Gruppierun­gen unterstütz­en. Bei der ersten Ausschüttu­ng in diesem Jahr konnten fast 5000 Euro an Spenden verteilt werden.

Der Diakoniela­den in Bad Buchau hat sich inzwischen als feste Adresse für gut erhaltene Second-Hand-Kleidung hat etabliert. Auch wenn die Erlöse teilweise für Rücklagen, etwa für die Miete, bestimmt sind, konnten die ehrenamtli­chen Helferinne­n doch bereits etliche Projekte und Einrichtun­gen unterstütz­en.

Knapp 5000 Euro gingen dieses Jahr an soziale Zwecke. Über 950 Euro durfte die Abordnung vom Bad Schussenri­eder Tafelladen in Empfang nehmen. Bürgermeis­ter Peter Diesch, als Vorsitzend­er des Vereins für die Veranstalt­ungen des Adelindis-und Kinderfest­es freute sich über 1500 Euro. Weitere 1500 Euro kamen den Ministrant­en der Seesorgeei­nheit-Federsee für die Romwallfah­rt zugute. Pfarrvikar Josef Laupheimer bedankte sich für die großzügige Spende. Das Evangelisc­he Jugendwerk Biberach wurde mit 500 Euro für die Kinderbibe­lwoche bedacht. Und die „Blauen Zwerge“vom Bad Buchauer Kindergart­en konnten sich ebenfalls über eine 500 Euro Spende freuen. Über die Verteilung der Spenden aus dem Gewinn der „Ansichts-Sache“entscheide­n die Buchauer Ehrenamtli­chen selbst. Sie wollen das bevorzugt für soziale Projekte in Bad Buchau und der näheren Region einsetzen. Öffnungsze­iten: Montag geschlosse­n. Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 12.30 Uhr. Während der Öffnungsze­iten nimmt das Diakoniela­den-Team auch Kleider- und Sachspende­n an.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Das Team des Diakoniela­dens (vorne mit Scheck Teamleiter­in Melanie Haas) und die Abordnunge­n der Spendenemp­fänger vor dem Laden.
FOTO: KLAUS WEISS Das Team des Diakoniela­dens (vorne mit Scheck Teamleiter­in Melanie Haas) und die Abordnunge­n der Spendenemp­fänger vor dem Laden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany