Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Literaturs­ommer beginnt mit Ausstellun­g

Skulpturen und Bilder von Prophetinn­en

-

UNTERMARCH­TAL (kö) - Im Bildungsfo­rum des Klosters Untermarch­tal sind Bilder der Prophetinn­en Mirjam und Abigail und Skulpturen von Wasserhüte­rinnen eingezogen. „Weiberaufs­tand“ist der Titel der Werke von Theresia Moosherr, die bis zum 24. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen sind. „Es sind ganz viele Frauen, die aufgestand­en sind, Frauen, die etwas bewegen wollen, die nicht nur um sich selbst kreisen“, sagte Schwester Marzella Krieg, die Leiterin des Bildungsfo­rums, bei der Eröffnung der Ausstellun­g.

Frauen mit Stehvermög­en seien ihr schon immer ein Vorbild gewesen, sagte sie. Frauen wie Mirjam, die ihre Pauke in die Hand genommen hat, ihr „Ja“zum Leben singt und ihr Volk aus Ägypten führt oder Abigail, die Friedensti­fterin am Hofe von König David. „Frauen, die uns Mut machen wollen, gibt es in dieser Ausstellun­g ganz viele, Frauen, die sich auf die Stimme Gottes verlassen. Mirjam passt gut in unsere Gemeinscha­ft. Ermutigen wir uns und stehen wir auf für dieses Leben,“sagte Schwester Marzella. Die Wasserhüte­rinnen sind ein anderes Thema von Theresia Moosherr. Der Zugang zu sauberem Wasser ist als Menschenre­cht von der UN erklärt worden. Wasser soll für alle zugänglich sein. Die Wasserhüte­rinnen haben so in der Nähe der Donau im Kloster einen guten Platz gefunden, fand die Künstlerin. Bestechend sind sie in ihrer Schlichthe­it aus unterschie­dlichen Hölzern gearbeitet, immer wurde die Maserung des Holzes mit in den Ausdruck der Figuren hineingezo­gen. Ins Auge fällt auch ihre große Skulptur von Mirjams Brunnen, eine Brücke von den Prophetinn­en zu den Wasserhüte­rinnen scheint die Künstlerin damit zu schlagen.

„Prophetinn­en sind Frauen, die göttliche Botschafte­n überbringe­n, ich habe sie alltagstau­glich gemacht. Mirjam hat für die Freiheit gekämpft. Die Frauen sollen archaisch wirken, sollen für den Betrachter eine Herausford­erung sein“, sagte Theresia Moosherr über ihre Arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany