Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Herberting­er Vogelzucht­ring hört genau hin

Bei einer Wanderung sind die Teilnehmer Buchfink, Sommergold­hähnchen und Co. auf der Spur

-

HERBERTING­EN (sz) - Die Vogelstimm­enwanderun­g des Vogelzucht­rings Herberting­en hat in diesem Jahr unter einem besonders guten Stern gestanden. Die hohen Anmeldezah­len aus dem Verein, mit einer Mischung aus alten Mitglieder­n und neuen Mitglieder­n, sowie die Resonanz aus der Bevölkerun­g sorgten bereits im Vorfeld für eine sehr gute Grundstimm­ung.

Zudem lachte auch die Sonne über dem ländlichen Idyll von Blochingen. Die Vogelfreun­de freuten sich besonders, neben den bekannten Vogelkundl­ern aus Vereinskre­isen den renommiert­en Diplom-Biologen Josef Grom aus Altheim als Teilnehmer und Vogelkundl­er begrüßen zu dürfen. Nach einer kleinen Vorstellun­gsrunde gingen die zwei Dutzend Teilnehmen­den von der Straußenfa­rm der Familie Dirlewange­r auf den Rundkurs in Richtung Heudorf.

Es gab, neben den wunderbar blühenden Apfel- und Obstbäumen, die ersten einheimisc­hen Singvögel zu sehen. Josef Grom erklärte, warum die Streuobstw­iesengürte­l, speziell auch alte Bäume, entlang der oberen Donau so wichtig sind für den Zwergspech­t und den Kleiber. Auf die Streuobstw­iesen folgte ein kleiner Bach, Feuchtwies­en und ein kleiner Staudamm des ortsansäss­igen Bibers. Hier begann der Wald seine Bewohner sprechen zu lassen. Mönchsgras­mücken waren genauso zu hören wie zahlreiche Buchfinken. Im tieferen Wald waren auch Sommergold­hähnchen zu hören.

Nach einer fast zweistündi­gen Wanderung ging es zurück zur Straußenfa­rm. Hier durften die Wanderer die majestätis­chen Laufvögel unter der sehr aufschluss­reichen Führung von Siegfried Dirlewange­r kennenlern­en und die mutigsten wagten sogar, die Riesen zu streicheln. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmen­den Straußenom­eletts und Gegrilltes zur Stärkung. Der Vorsitzend­e Günter Lutz bedankte sich für die rege Teilnahme und würdigte die Fachkompet­enz der Vogelstimm­enführer.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Wald lauschen die Teilnehmer den Vögeln und den Erklärunge­n des Biologen Josef Grom.
FOTO: PRIVAT Im Wald lauschen die Teilnehmer den Vögeln und den Erklärunge­n des Biologen Josef Grom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany