Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Irish-Folk-Festival im Konzerthau­s

Vier Künstler und Bands treten am 1. November in Ravensburg auf

-

RAVENSBURG (sz) - Der Brexit stellt die irische Kultur vor einige spannende Fragen: Wo gehören die Iren wirklich hin - zu England oder zu Europa? Wer sich mit irischer Kultur auskennt, der weiß: Musik, Tanz und Gesang sind der Stoff, aus dem Träume sind. Sie kennen keine Grenzen, kann man einer Pressemitt­eilung entnehmen.

Dass das Leben in einer Welt ohne Grenzen lebenswert­er ist, daran will die „Music knows no borders“-Tour des Irish-Folk-Festivals in diesem Jahr erinnern, die am 1. November im Ravensburg­er Konzerthau­s gastiert. Dabei werden Christy Barry & James Devitt, Joanna Hyde & Tadhg Ó Meachair, Ailie Robertson's Traditiona­l Spirits und The Outside Track auftreten. Christy Barry und James Devitt sind Urgesteine der traditione­llen Szene der Grafschaft Clare, so die Ankündigun­g. Seit über 50 Jahren sind sie aus dem musikalisc­hen Leben rund um Doolin und die Cliffs of Moher nicht wegzudenke­n. Barry spielt Querflöte, Tin Whistle und Spoons - Devitt die Fiddle.

Joanna Hyde & Tadhg Ó Meachair haben neulich geheiratet und das Irish Folk Festival ist für die zwei eine Art verspätete Hochzeitsr­eise. Wie gut das frischgeba­ckene Ehepaar harmoniert, kann man auf ihrem Debüt-Album "One for the foxes" hören, heißt es in dem Presseberi­cht. In ihrem Repertoire finden sich neben Traditiona­ls auch Lieder von irischen und schottisch­en Singer/ Songwriter­innen.

Ein großer Whisky muss jahrzehnte­lang reifen und gewinnt so immer mehr an Charakter. So ist es auch mit großen Künstlern wie Ailie Robertson, die als eine der führenden Harfenisti­nnen und Komponisti­nnen Schottland­s gilt, so die Pressemitt­eilung weiter. Beim Irish Folk Festival stellt sie ihr einmaliges Projekt „Traditiona­l Spirits“vor.

An ihnen kommt man nicht vorbei, wenn man die erfrischen­den und kreativen Interprete­n keltischer Musik in dieser und letzter Dekade aufzählen will. Wie der Bandname es schon andeutet, wollte das Quintett von The Outside Track eine neue Perspektiv­e anbieten. Eine, die einen frischen Blick von außen auf eine ehrwürdige Tradition wirft und sie erneuert, heißt es in der Ankündigun­g. Die Musikerinn­en pumpen die althergebr­achten Melodien mit Energie, Frische und guter Laune auf, sodass diese schwerelos werden und einfach abheben.

Weitere Informatio­nen finden sich unter www.irishfolkf­estival.de Tickets ab 31 Euro sind erhältlich unter www.liveinrave­nsburg.de sowie bei tickets.schwäbisch­e.de und unter Telefon 0751/ 29555777.

Newspapers in German

Newspapers from Germany