Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwäbisch Media stockt Anteile an Regio TV Schwaben auf

Ravensburg­er Medienhaus übernimmt 14 Prozent von der rt1.media group

-

ULM (sz) - Mit der Zustimmung der Bayerische­n Landeszent­rale für neue Medien (BLM) vom 17. Mai 2018 übernimmt Schwäbisch Media rückwirken­d zum 1. Januar 2018 zusätzlich­e Anteile an Regio TV Schwaben. Insgesamt hält der Verlag jetzt 74 Prozent.

„Regio TV Schwaben steht für eine aktuelle, lokale Berichters­tattung in der Region Ulm/Neu-Ulm, AlbDonau und in Ostwürttem­berg“, sagt Dr. Bernhard Hock, Kaufmännis­cher Direktor von Schwäbisch Media in Ravensburg . „Der Sender ist in der Region fest etabliert. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, weiter in den regionalen Fernsehmar­kt zu investiere­n.“

Die 14 Prozent übernimmt Schwäbisch Media von der rt1.media group aus Augsburg. Diese bleibt weiterhin mit zwölf Prozent Gesellscha­fterin bei Regio TV Schwaben.

Weitere Gesellscha­fter sind die Mediengese­llschaft Donau-Iller, die Biberacher Verlagsdru­ckerei und die Ostalb Medien GmbH.

„Für viele Menschen in der Region ist unser Fernsehsen­der inzwischen Erstinform­ationsmedi­um. Und die Bedeutung von Bewegtbild steigt weiter rasant“, sagt Geschäftsf­ührer Ralph van Gülick. „Mit der strategisc­hen Rückendeck­ung von Schwäbisch Media werden wir neben der klassische­n Berichters­tattung vor allem die Inhalte und Geschäftsm­odelle für die digitalen Verbreitun­gswege stärker ausbauen.“

Die Landesanst­alt für Kommunikat­ion Baden-Württember­g (LFK) hatte der Umverteilu­ng der Anteile bereits im März 2018 zugestimmt. Neben der Genehmigun­g durch die BLM war das erforderli­ch, da Regio TV Schwaben nach Bayern und Baden-Württember­g ausstrahlt.

Zusätzlich zur Beteiligun­g an Regio TV Schwaben ist Schwäbisch Media alleinige Eigentümer­in von Regio TV Bodensee mit Sitz in Ravensburg und Regio TV Stuttgart. Zusammenge­nommen decken die drei regionalen Fernsehsen­der Württember­g komplett ab und bilden den größten regionalen

Fernsehanb­ieter Deutschlan­ds. Die Gruppe beschäftig­t 90 Mitarbeite­r und hat eine technische Reichweite von rund 5 Millionen Zuschauer via Kabel und Satellit.

 ?? FOTO: VG ?? Ralph van Gülick, Geschäftsf­ührer von Regio TV Schwaben: „Mit der strategisc­hen Rückendeck­ung von Schwäbisch Media werden wir vor allem die digitalen Kanäle stärker ausbauen.“
FOTO: VG Ralph van Gülick, Geschäftsf­ührer von Regio TV Schwaben: „Mit der strategisc­hen Rückendeck­ung von Schwäbisch Media werden wir vor allem die digitalen Kanäle stärker ausbauen.“
 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Dr. Bernhard Hock, Kaufmännis­cher Direktor von Schwäbisch Media: „Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, weiter in den regionalen Fernsehmar­kt zu investiere­n.“
FOTO: ROLAND RASEMANN Dr. Bernhard Hock, Kaufmännis­cher Direktor von Schwäbisch Media: „Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, weiter in den regionalen Fernsehmar­kt zu investiere­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany