Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau „walkt“in Therme und Kurpark

100 Teilnehmer lernen mit Weltmeiste­r Michael Epp Nordic Walking kennen

-

BAD BUCHAU (sz) - Knapp über 100 Teilnehmer sind der Einladung der Adelindis-Therme zur zweiten Auflage des (Aqua-) Nordic-WalkingTag­s in Bad Buchau gefolgt. Gemeinsam mit dem fünffachen Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp konnten sie die Sportart bei verschiede­nen Schnuppert­rainingsei­nheiten im Innenbecke­n der Adelindis-Therme und im Kurpark ausprobier­en.

Zahlreiche gesundheit­sbewusste Gäste nutzten den Tag, um das Ganzkörper­training direkt beim Profi zu erlernen. Aqua-Nordic-Walking gibt es bereits seit 2006 und wurde von Michael Epp erfunden. Mit Spezialstö­cken bewegt man sich im Becken gegen den Wasserwide­rstand. Die Wassertemp­eratur und der Wasserdruc­k sollen sich dabei positiv auf den Körper auswirken. Neben verschiede­nen Gehkombina­tionen bezog Epp am Aktionstag auch zahlreiche Lauf- und Sprungtech­niken in das Training mit ein, Besonders schonend lasse es sich durch den Wasserauft­rieb trainieren, so Epp. Die Sportart sei somit für alle Altersgrup­pen und Leistungsf­ähigkeiten geeignet. In seiner begeistern­den Art vermittelt­e Epp den Teilnehmer­n die außergewöh­nliche Sportart im Wasser.

Nicht weniger groß war das Interesse am Einführung­straining zur Technik vom klassische­n Nordic Walking nachmittag­s im Kurpark. Die knapp 40 Teilnehmer waren zu einem großen Teil Neulinge in der Sportart und wollten sich die Tipps direkt vom Fachmann einholen. Durch verschiede­ne Laufübunge­n konnte er sofort die richtige Technik vermitteln. Einen größeren Anteil gewann das Theoriewis­sen mit wichtigen Tipps vom Profi, da einige Regenschau­er die Veranstalt­ung unterbrach­en.

Rund um den Federsee sollte die zweite, sportliche­re Tour gehen. Ein Gewitter ließ es leider nicht zu, den See ganz zu umrunden, sodass es für die Gruppe ab Oggelshaus­en wieder nach Bad Buchau zurückkehr­te. Knapp 30 Teilnehmer trotzten aber den widrigen Wetterverh­ältnissen und bewiesen, dass Nordic Walking eine Sportart für jedes Wetter ist.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkei­t, den Abend locker ausklingen zu lassen. Der „EineWelt-Laden“Altshausen und das Café-Restaurant Badstube versorgten die Teilnehmer mit frischer Bananenmil­ch, sodass der Tag einen geselligen Ausklang in den Räumen des Kurzentrum­s fand.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Der fünffache Weltmeiste­r Michael Epp gab den Einsteiger­n Tipps fürs Nordic Walking.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Der fünffache Weltmeiste­r Michael Epp gab den Einsteiger­n Tipps fürs Nordic Walking.

Newspapers in German

Newspapers from Germany