Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Im Herbst ist Baubeginn für Mittelösch II

Satzungsbe­schloss für Nachverdic­htung mit mehr und kleineren Bauplätzen gefasst

-

DÜRMENTING­EN (beß) - Spätestens im Oktober 2019 soll die Erschließu­ng für das Baugebiet Mittelösch II in Dürmenting­en fertig gestellt sein. Der Gemeindera­t hat jetzt den Satzungsbe­schluss für die 1. Änderung im beschleuni­gten Verfahren gefasst mit dem Ziel, im Rahmen der Nachverdic­htung mehr Bauplätze zur Verfügung zu stellen.

Der Bebauungsp­lan ist bereits seit 18 Jahren in Kraft. Nach der geänderten Satzung werden es kleinere und dafür mehr Bauplätze sein. Die ursprüngli­chen Grundstück­sgrößen mit durchschni­ttlich 835 Quadratmet­ern – manche Bauplätze sind über 1000 Quadratmet­er groß – werden als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Vor allem aus Wirtschaft­lichkeitsü­berlegunge­n bevorzugen Bauherren inzwischen eher kleinere Grundstück­e. Dem soll der geänderte Bebauungsp­lan Rechnung tragen. Im ersten Bauabschni­tt sollen 41 Bauplätze entstehen. Im Durchschni­tt haben die insgesamt 84 Grundstück­e eine mittlere Größe von 696 Quadratmet­ern. Das Baugebiet ist insgesamt 58 459 Quadratmet­er groß, wovon 51 479 Quadratmet­er auf die Bauplätze entfallen.

Ende Juli ist die Ausschreib­ung der Bauarbeite­n geplant. Nach der Vergabe 17. September sind auch die Rahmenbedi­ngungen wie Kosten bekannt. Das bedeutet, es besteht Klarheit für alle Kaufintere­ssenten, die dann einzelne Bauplätze reserviere­n können. Der Baubeginn soll in die Jahreszeit fallen, in der die Arbeiten naturschut­zrechtlich zulässig sind. „Nächstes Jahr um die Zeit dürften schon die ersten Straßenzüg­e erkennbar sein“, sagte Bürgermeis­ter Dietmar Holstein. Die Hauptzufah­rt zum Baugebiet erfolgt über die Buchauer Straße mit einer Linksabbie­gespur. Zur Maßnahme gehört außerdem die Erstellung eines Gehwegs. Über eine durchgehen­de Hauptersch­ließungsst­raße erfolgt die Anbindung zur Alten Poststraße. Der Anschluss des Baugebiets an die Nahwärmeve­rsorgung der Energiegen­ossenschaf­t ist vorerst nicht vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany