Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schlammlaw­ine braust durch Baach

Schwere Unwettersc­häden – Anwohner der Marienstra­ße sind betroffen

- Von Heinz Thumm

BAACH (sz)- Mehrere schwere Gewitter mit Starkregen haben in der Nacht auf Freitag den Zwiefalter Ortsteil Baach getroffen und dazu geführt, dass eine gewaltige Schlammlaw­ine gemischt mit Schotterst­einen über die Marienstra­ße in Richtung Tal brauste. Zurück blieben mehrere vollgelauf­ene Keller und Garagen, Schmutz, Steine und Lehm auf den Höfen und in Gärten.

Am frühen Morgen starteten bereits die Anwohner die Aufräumarb­eiten. Mit Traktoren und Frontlader, Schaufella­dern, Schaufeln und Besen wurden die Geröllabla­gerungen entfernt. Auch Bürgermeis­ter Matthias Henne informiert­e sich bei einem Rundgang durch die Marienstra­ße über die Schäden. Er aktivierte die Mitarbeite­r des Bauhofs, die an diesem Brückentag eigentlich frei hatten und veranlasst­e, dass auch die Schächte schnell wieder gesäubert wurden.

Betroffen war auch das Backhaus Baach und das Haus Fundel, wo die verschmutz­ten Wassermass­en Räume gefüllt und in den Gartenanla­gen Geröll- und Dreckhaufe­n abgelagert hatten. Die Beseitigun­g der Verschmutz­ungen wird noch Tage in Anspruch nehmen.

Starkregen­fälle und eine Schlammlaw­ine trafen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Ortsteil Baach in der Gemeinde Zwiefalten und führten zu argen Verschmutz­ungen in der Marien- und Riedlinger Straße.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Die Aufräumarb­eiten in Baach werden wohl noch Tage in Anspruch nehmen.
FOTO: HEINZ THUMM Die Aufräumarb­eiten in Baach werden wohl noch Tage in Anspruch nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany