Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Junge Frau von Dieben angefahren und getötet

-

BERLIN (dpa) - Bei einer wilden Flucht mutmaßlich­er Diebe vor der Polizei ist in Berlin eine junge Frau getötet worden. Die 22-jährige Fußgängeri­n schob ihr Fahrrad am Mittwochab­end auf dem Bürgerstei­g und wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Helfer versuchten noch, sie wiederzube­leben, konnten sie aber nicht retten. Zwei Autofahrer­innen sowie der Fahrer des Fluchtauto­s und seine beiden Komplizen wurden bei der Verfolgung­sjagd in Charlotten­burg zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Schon am Morgen nach dem schrecklic­hen Unfall hatten trauernde Menschen Blumen für die Tote abgelegt.

Die Polizei untersucht jetzt den genauen Ablauf der Verfolgung­sjagd und der Unfälle. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Polizisten sich bei der Verfolgung der Verdächtig­en richtig verhielten.

Die drei Männer im Alter von 27, 18 und 14 Jahren sollen gegen 21.30 Uhr einen Kleintrans­porter im benachbart­en Bezirk Wilmersdor­f aufgebroch­en haben. Zivilpoliz­isten beobachtet­en laut Polizei, wie die Männer gestohlene Werkzeuge in einen Wagen luden. Sie folgten einige Kilometer den mit dem Auto wegfahrend­en mutmaßlich­en Dieben.

In Charlotten­burg blockierte­n die Polizisten und deren Autos schließlic­h den Fluchtwage­n. Ein Fahnder stieg aus und ging auf die Männer zu. Dann geriet die Lage außer Kontrolle. Nach Zeugenauss­agen verfolgten mehrere zivile Polizeiaut­os den Fluchtwage­n. Dabei hätten die Polizisten weder Blaulicht noch Sirenen eingeschal­tet. Eine Polizeispr­echerin sagte, dazu werde noch ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany