Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Aus „Lust und Laune“teilgenomm­en

Musikkapel­le Rohrdorf tritt verletzung­sbedingt mit reduzierte­m Klangkörpe­r an

- Von Walter Schmid

ROHRDORF - „Spontan, aus Lust und Laune, haben wir uns entschiede­n mitzumache­n, damals noch nicht ahnend, dass wir tatsächlic­h zu den Finalisten gehören werden und dann auch ran müssen“, gesteht die Öffentlich­keitsrefer­entin der Musikkapel­le Rohrdorf, Simone King. „Noch weniger konnten wir erahnen, dass wir auf einige Musiker verletzung­sbedingt beim Finale verzichten müssen, die großen Knaben spielen halt auch Fußball, und da ist es schnell passiert, dass sie den Taktstock mit Krücken tauschen müssen, wie zum Beispiel auch unser Dirigent Klaus Butscher“, fügt Norbert King, der Vorsitzend­e hinzu.

Von 54 Musikern könnten grade einmal 42 mitfahren nach Ertingen. „Aber wir lassen uns nicht lumpen“, meint Frank Berlinger zuversicht­lich, der auch auf Krücken daherkommt, aber wenigstens bei den Proben teilnehmen und die Mannschaft moralisch unterstütz­en kann: „Eine Probe bleibt uns noch – wir legen uns richtig ins Zeug!“

Butscher muss also den Taktstock an den „zweiten Mann“abgeben, Maximilian Hörburger, der bislang nur für die Jugendkape­lle zuständig war. Er muss das von Butscher ausgesucht­e Programm durchziehe­n. Weil aber der harte und gesunde Kern hochmotivi­ert ist, seien sie ganz zuversicht­lich. Außerdem fordern die Musiker auch ihre Stimmbände­r heraus bei Stefan Hutters Kompositio­n und Pflichtstü­ck: „Bei uns im Süden, da geht’s rund. Mit Musik durchs ganze Leben, mit Musik durchs ganze Jahr.“Hörburger, der unter der Woche in Augsburg studiert, atmet während der Proben kurz einmal durch: „Da haben wir uns einen gewaltigen Stress aufgeladen, weil wir vor ein paar Tausend Blasmusikf­reunden auftreten müssen – und die uns auch bewerten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany