Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In Unlingen feiert man 30 Jahre chinesisch­e Kampfkunst

-

Die Kung Fu-Abteilung des SV Unlingen gibt es nun seit 30 Jahren. Das wird am Samstag, 9. Juni, ab 14.30 Uhr mit einer großen Gala in der Gemeindeha­lle Unlingen gefeiert.

- Antonio Sierra Gómez ist Gründungsm­itglied der Kung Fu-Abteilung des SV Unlingen, die am ersten Januar 1988 gegründet wurde. Er machte davor Taekwondo, wollte aber immer auch die chinesisch­e Kampfkunst Kung Fu beherrsche­n. Er sagt: „Als ich mich nach anderen Interessie­rten in Unlingen umgehörte, war die Resonanz sehr groß. Das war der Grundstein für unseren heutigen Verein.“Sierra Gómez lernte daraufhin bei seinem Meister Walter Forderer die körperlich­en und mentalen Fähigkeite­n, um erfolgreic­h kämpfen zu können.

Mittlerwei­le hat die Kung FuAbteilun­g rund 50 Mitglieder und Sierra Gómez ist heute selbst Shifu, was soviel heißt wie Lehrer, Meister und Mentor. Zum Training kann jeder kommen, es gibt praktisch keine Altersgren­ze. Es gibt bereits Bambini-Kurse für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Für Kung Fu- Interessie­rten ab dem achten Lebensjahr beginnen die regulären Kurse jeweils nach den Sommerund Winterferi­en. Das Training findet jeweils dienstags und donnerstag­s statt und ist Anfänger- und Fortgeschr­ittenenkur­se gegliedert. Dabei bestimmt der Trainingsp­lan den Ablauf, der aus Aufwärmen, Training und dem Kampf mit oder ohne Waffen besteht. Ranghöchst­er und Assistenzt­rainer leiten das Training. Durch wechselnde Partner hat man es auch mit Gegnern unterschie­dlichen Niveaus zu tun. Sierra Gómez erklärt: „Es ist wie im normalen Leben oder Beruf. Man muss sich behaupten, das stärkt die Persönlich­keit.“

Andreas Moog ist der Meistersch­üler von Sierra Gómez. Er sagt: „Wir möchten mit der Gala zu unserem 30-jährigen Jubiläum auf die chinesisch­e Kampfkunst aufmerksam machen und neben potentiell­en Neumitglie­dern auch viele Ehemalige begrüßen.“Die Eröffnung besteht aus dem sogenannte­n Löwentanz. Der eigens aus Singapur eingereist­e Großmeiste­r Victor Chong macht Tai Chi- und Xing YiVorführu­ngen. Auch Leichtkont­aktund Vollkontak­tkampf unter Wettbewerb­sbedingung­en wird es zu sehen geben. In einem weiteren Teil werden die Trainingse­inheiten vorgestell­t, danach zeigen die Meister ihr Können. Wer schon beim Zusehen Hunger oder Durst bekommt, kann sich in der bestuhlten Halle bewirten lassen. (mf)

 ?? FOTO: MARKUS FALK ?? Die Mitglieder der Ku Fu-Abteilung des SV Unlingen feuen sich am Samstag auf viele Interessie­rte und Ehemalige.
FOTO: MARKUS FALK Die Mitglieder der Ku Fu-Abteilung des SV Unlingen feuen sich am Samstag auf viele Interessie­rte und Ehemalige.

Newspapers in German

Newspapers from Germany