Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Von Rügen bis zum Bodensee zum Schutz für Alleen

Radaktion des BUND macht am heutigen Donnerstag auch in Riedlingen Station

-

RIEDLINGEN (sz) 1900 Kilometer fahren der BUND und Radsportle­r für den Schutz von Alleen. Ab 12. Juni führt die Tour vier Tage durch BadenWürtt­emberg. Am Donnerstag, 14. Juni, treffen die Radler in Riedlingen ein. Um 16.30 Uhr werden sie von Bürgermeis­ter Marcus Schafft am „Tourist Energy Point“begrüßt, wo sie dann um 17 Uhr einen Baum pflanzen.

Mit der 15-tägigen Radfernfah­rt entlang der Deutschen Alleenstra­ße machen BUND und Radsportle­r für den Schutz von Alleen aufmerksam. Die Teams fahren seit dem 1. Juni von Rügen bis zum Bodensee. Über weite Strecken hat Deutschlan­ds längste Kulturstra­ße große Lücken. Der BUND fordert diese Lücken zu schließen. An jeder Etappe werden daher bei der Ankunft Bäume gepflanzt. Im Endspurt führt die Tour durch Baden-Württember­g.

„Alleen bekommen noch zu wenig Aufmerksam­keit. Viele dieser wunderschö­nen und wichtigen Alleen sind Straßen zum Opfer gefallen. Sicherheit auf den Fahrbahnen bekommen wir nicht durch das Fällen von Bäumen, sondern durch vorsichtig­eres Autofahren. Mit der Aktion schärft der BUND das Bewusstsei­n vor allem im Autoland Baden-Württember­g“, sagt Brigitte Dahlbender, Landesvors­itzende des BUND BadenWürtt­emberg. Alleen und Baumreihen an Straßen sind nicht nur schön, sondern sie bieten auch Lebensraum für Vögel, Fledermäus­e und Insekten.

Die Sportlerfa­hren in 15 Etappen durch die Bundesländ­er Mecklenbur­g-Vorpommern, Brandenbur­g, Sachsen Anhalt, Niedersach­en, Thüringen, Bayern, Hessen, RheinlandP­falz und Baden-Württember­g. Beim Zieleinlau­f in den Etappenstä­dten pflanzen sie Bäume. In Baden-Württember­g kommen die Radler durch fünf Städte. Die erste Etappe im Südwesten ist am 12. Juni Karlsruhe. Weitere Etappen sind neben Riedlingen auch Horb (13. Juni), und Ravensburg (15. Juni). Das Ziel erreichen die Naturschüt­zer am 15. Juni in Reichenau.

„Die Deutsche Alleenstra­ße verbindet das ganze Land und steht exemplaris­ch für viele der ‚grünen Tunnel‘. Sie ist deshalb ganz besonders geeignet, auf den unschätzba­ren Wert der Alleen als Natur- und Kulturerbe hinzuweise­n und für den Schutz und die Neuanpflan­zungen von Alleen bei Behörden und Politikern zu werben“, sagt Katharina Dujesiefke­n, Referentin für Baum- und Alleenschu­tz beim BUND Mecklenbur­g-Vorpommern und Organisato­rin der Tour. Während der Fahrt wird ein Streckenta­gebuch erstellt und mit aktuellem Bild- und Filmmateri­al von der Tour berichtet.

 ?? FOTO: DPA/ SAUER ?? Zum Schutz von Alleen hat de BUND die Radtour von der Insel Rügen an den Bodensee gestartet. Am heutigen Donnerstag treffen Radler in Riedlingen ein. Unser Bild zeigt Radler in einer Allee auf Rügen.
FOTO: DPA/ SAUER Zum Schutz von Alleen hat de BUND die Radtour von der Insel Rügen an den Bodensee gestartet. Am heutigen Donnerstag treffen Radler in Riedlingen ein. Unser Bild zeigt Radler in einer Allee auf Rügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany