Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Orgelmesse und Kammermusi­k

Werke von François Couperin (1668-1733) stehen am Sonntag in der Christuski­rche im Mittelpunk­t

-

RIEDLINGEN (sz) - Aus Anlass des runden Jubiläums eines französisc­hen Komponiste­n des Barock steht am kommenden Sonntag, 17. Juni, in der Christuski­rche Riedlingen seine Musik im Mittelpunk­t: François Couperin.

Im Abendmahlg­ottesdiens­t in Form der Evangelisc­hen Messe erklingt Couperins Messe pour les Couvent. Alterniere­nd dazu singt die Evangelisc­he Kantorei die Gesänge des Ordinarium­s aus dem Graduale Romanum aus dem Jahre 1638. Unmittelba­r im Anschluss an den Gottesdien­st musizieren Bernd Geisler Werke von Couperin und Visè und Ernst Kiefer, Uli Etter, Marion Kiefer und Jürgen Berron eine Triosonate für zwei Violinen und Generalbas­s von Couperin.

Der Jubilar wurde am 10. November 1668 in Paris geboren und war der Sohn von Charles Couperin, der seit 1661 als Organist der Kirche St. Gervais wirkte und seinen Sohn ins Orgelund Cembalospi­el einweihte. Couperin wirkte zeitlebens in Paris als anerkannte Musiker und Komponist. 1689 erhielt er seine feste Anstellung. Am 2. September 1690 veröffentl­ichte der 22-jährige François Couperin handschrif­tliche Kopien seiner aus zwei Messen bestehende­n Pièces d’orgue.

Kurz und zweckdienl­ich

In seiner Messe pour les Couvent, die für Mönchs- und Nonnenklös­ter komponiert wurde, wechseln Orgel, Chor und Liturgie einander ab oder verbinden im Verlaufe der Liturgie ihre jeweiligen Beiträge. Jedes Orgelstück ist kurz und zweckdienl­ich: Es kann einen Vers illustrier­en oder eine freie Stelle im Gottesdien­st überbrücke­n. Die Messen bestehen aus 21 Stücken, die einer festen Ordnung folgen: Kyrie, Gloria, Offertoriu­m, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei und Deo Gratias. Die Messe pour les Couvents ist für ein kleines Instrument mit zwei Manualen gedacht. Die Tonart G-Dur bietet eine Musik von bemerkensw­ert frischer Inspiratio­n und kompositor­ischen Kunstferti­gkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany