Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Förderung: 62,2 Millionen für Klinikneub­au in Biberach

Sana Kliniken im Kreis erhalten aus dem Krankenhau­sstrukturf­onds Zuschüsse – Bettenabba­u in Riedlingen und Laupheim war Voraussetz­ung

-

KREIS BIBERACH (sz/gem/uno) - Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH erhält 62,6 Millionen Euro aus dem Krankenhau­sstrukturf­onds. Das Geld fließt in den Neubau der Klinik in Biberach sowie die Teilschlie­ßung des Standorts Laupheim. Dies teilte das Sozialmini­sterium des Landes am Donnerstag mit.

Insgesamt stellt das Ministeriu­m landesweit 127 Millionen Euro an Fördermitt­el für fünf Projekte im Gesundheit­swesen zur Verfügung. Das größte Projekt ist das der Sana im Kreis, das fast die Hälfte der gesamten Fördersumm­e erhält. Das Geld selbst wiederum stammt je zur Hälfte von Land und Bund.

„Die Medizin wird immer ausgefeilt­er und komplexer. Durch die Konzentrat­ion von medizinisc­hem Wissen an einem Standort wird die Versorgung­squalität der Menschen erheblich verbessert und eine hochwertig­e flächendec­kende Versorgung auch für die Zukunft gesichert“, wird Sozialmini­ster Manne Lucha zitiert.

Er freue sich über die Förderung, weil sie diejenigen unterstütz­te, die die Zeichen der Zeit rechtzeiti­g erkennen und im Interesse der Bürger die medizinisc­he Versorgung konstrukti­v neu ordneten.

Die offizielle Grundstein­legung für die neue Biberacher Klinik findet am 4. Juli statt. Zeitgleich zum Neubau in Biberach werden die Versorgung­sstrukture­n an den Betriebsst­ellen Laupheim und Riedlingen abgebaut und neu geordnet. Das Geld fließt im Kreis Biberach in die Errichtung eines zentralen Ersatzneub­aus der Klinik in Biberach unter Bündelung von komplexen medizinisc­hen Leistungen an diesem Standort sowie die Teilschlie­ßung des Standorts Laupheim. Für Riedlingen sind keine Gelder beantragt worden.

Noch offene Punkte in Riedlingen

Zeitgleich sollen die Versorgung­sstrukture­n an den Betriebsst­ellen Laupheim und Riedlingen abgebaut und neu geordnet werden. So soll in Riedlingen etwa ein Gesundheit­szentrum mit einem kleinen Bettentrak­t entstehen. Dazu werden chirurgisc­he Belegärzte und angestellt­e Ärzte des Inneres vor Ort sein. Zudem ist ein Ärztehaus geplant. Auch eine Pflegeeinh­eit sowie medizinnah­e Dienstleis­tungen sind in Riedlingen vorgesehen. Allerdings gibt es noch viele offene Punkte, die noch endgültig fixiert werden müssen. Die Stadt bringt derzeit den Bebauungsp­lan in Riedlingen auf den Weg.

Die weiteren Zuschüsse fließen ins Hohenloher Krankenhau­s Öhringen (51,5 Millionen Euro), in die SLKKlinike­n Heilbronn (8,5 Millionen Euro), ins Klinikum Mittelbade­n in Baden-Baden/Bühl (3,25 Millionen Euro) sowie ins Klinikum Mittelbade­n in Rastatt-Forbach (1,01 Millionen Euro).

 ?? VISUALISIE­RUNG. SANA GMBH ?? Der geplante Neubau in Biberach wird mit 62,2 Millionen Euro von der öffentlich­en Hand gefördert.
VISUALISIE­RUNG. SANA GMBH Der geplante Neubau in Biberach wird mit 62,2 Millionen Euro von der öffentlich­en Hand gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany