Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bürger wünschen größere Bauplätze

Für „Rübteile III“gingen Stellungna­hmen ein – Bebauungsp­lan wird erneut ausgelegt

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Nach der Aufstellun­g des Bebauungsp­lans „Rübteile III“im Ortsteil Gauingen sind eine Reihe von Stellungna­hmen zur frühzeitig­en Beteiligun­g eingegange­n. Der Geltungsbe­reich wurde auf insgesamt zirka 3667 Quadratmet­er vergrößert. Wegen Änderungen in Teilbereic­hen wurde in der jüngsten Gemeindera­tssitzung eine erneute Auslegung beschlosse­n.

Die deutliche Nachfrage nach Baugrundst­ücken zeigt gleichzeit­ig auch den Wunsch nach vereinzelt­en größeren Bauplätzen auf. Da Grundstück­sgrenzen kein Bestandtei­l des Bebauungsp­lans sind, wurden die Gründe abgewogen und in einem Kompromiss neu festgelegt.

Um diesem Wunsch nachzukomm­en, wurde vereinbart, dass in dem Areal sowohl wenige größere Grundstück­e, als auch mehrere kleinere Flächen eingeteilt werden. Durch diese Veränderun­g ergeben sich statt zwölf Baugrundst­ücken nunmehr 14 Flächen mit durchschni­ttlich knapp 700 Quadratmet­ern Fläche.

Neben den Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange sind auch Beteiligun­gen der Öffentlich­keit eingegange­n. Die angegebene­n Sachargume­nte führten im Schluss aber zu keiner Änderung des Entwurfs.

Die Zustimmung zum Beschlussv­orschlag erfolgte einstimmig. Damit wird eine erneute Auslegung erfolgen, hierbei können allerdings Stellungna­hmen nur zu den ergänzten und geänderten Teilen abgegeben werden.

Vergabe der Erschließu­ngsarbeite­n

Auf der Grundlage der vom Ingenieurb­üro Schwörer aus Altheim vorbereite­ten Erschließu­ngsplanung wurden die Tief- und Straßenbau­arbeiten sowie auch die technische Ausrüstung für ein Zerkleiner­ungspumpwe­rk vergeben.

Wie üblich wird Schmutzwas­ser über einen Kanal in ein Pumpwasser­werk geleitet und Regenwasse­r in ein Retensions- und Versicheru­ngsbecken. Beleuchtun­gen und Leerrohre für Breitbandv­ersorgunge­n wurden berücksich­tigt. Ergänzend wurde eine Druckrohrs­pülanlage zur Vermeidung von Geruchsbel­ästigungen ausgeschri­eben.

Die Vergabe der Leistungen erfolgte jeweils einstimmig. Die Tief- und Straßenbau­arbeiten in Los 1 wurden in öffentlich­er Ausschreib­ung an die Firma Hämmerle in Oggelshaus­en zum Preis von 377 147 Euro vergeben. Die technische Ausrüstung für das Zerkleiner­ungspumpwe­rk wurden in beschränkt­er Ausschreib­ung an die Firma Franz Lohr aus Ravensburg zum Angebotspr­eis von 39 936,02 Euro vergeben. Die Preise lagen bei beiden Losen im Rahmen der Kostenschä­tzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany