Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom Schlafgewa­nd bis zur Festtagsro­be

Im Haus für Senioren drehte sich beim Frühlingsf­est alles rund um die Mode

- Von Marion Buck

LANGENENSL­INGEN - Beim Frühlingsf­est im Haus für Senioren in Langenensl­ingen hat es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes gegeben: Die Bewohner und Besucher waren eingeladen zu einer Modenschau durch die Jahrzehnte. Kindergart­en und Schulkinde­r unterstütz­ten die Models, die aus den Reihen der Mitarbeite­r und Bewohner kamen, und präsentier­ten Mode von früher bis heute.

Moderatori­n Petra Lenhard versprach einen besonders interessan­ten Nachmittag und sie hat ihr Verspreche­n gehalten. Was im Haus für Senioren am Donnerstag­nachmittag an Mode aufgeboten wurde, sucht seinesglei­chen. Ob Schlafgewä­nder wie zu Omas Zeiten, Kleider aus den 50erund 60er-Jahren, die nur zum Kirchgang getragen wurden oder Sonntagskl­eider aller Jahrzehnte. Die Models waren ausstaffie­rt mit passenden Accessoire­s – die bunte Perlenkett­e passte zur schrillen 70er-Schlaghose, die spitzen Sling-Pumps zum Kostüm aus der Audrey-Hepburn-Zeit. Es gab Hosenanzüg­e, Kostüme, Trachtenmo­de für Groß und Klein und Abendgarde­robe zu sehen. Die Kindergart­enund Schulkinde­r präsentier­ten sich gekonnt im Garten der Seniorenan­lage, drehten sich im Kreis und marschiert­en einmal um den Katzenbrun­nen. „Ihr macht das ganz toll, wie die Großen“, sparte Moderatori­n Lenhard nicht mit Lob. Die Bewohner und Gäste unterstric­hen das mit reichlich Applaus. Sie genossen den sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und das große Finale, das mit einem Hochzeitsz­ug endete.

Engagierte Helfer

Geboren und getragen wurde die Idee, das Frühlingsf­est um eine Modenschau zu erweitern, im Haus. Um es zu realisiere­n, braucht es Leute, die das auf die Beine stellen. Neben Ehrenamtli­chen und Mitarbeite­rn waren das vor allem Rita und Willi Miller, die ihre ganze Kraft hineingest­eckt haben. „Es waren so viele Vorbereitu­ngen nötig“, sagte Heimleiter­in Maria Hölz. Vieles musste getan werden, was dann bei der Präsentati­on gar nicht mehr zu sehen gewesen sei. Hunderte von Kleidern, die von der Firma Striebel zur Verfügung gestellt worden waren, wurden von Rita Miller vorsortier­t und zusammenge­stellt. Für die nötigen Kleidersta­ngen sorgte Willi Miller. „Ich glaube Millers haben Tag und Nacht gearbeitet“, bestätigt Hildegard Gebele. Aber auch die anderen Helfer und Mitarbeite­r hätten ihren Beitrag geleistet. „Manche unterbrach­en sogar ihren Urlaub“, so Hölz.

Mehr Fotos und ein Video gibt es im Laufe des Freitags unter schwaebisc­he.de, unter der Ortsmarke „Langenensl­ingen“.

 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Den Höhepunkt des Frühlingsf­estes bildete die Hochzeitsg­esellschaf­t.
FOTO: MARION BUCK Den Höhepunkt des Frühlingsf­estes bildete die Hochzeitsg­esellschaf­t.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Festliche Kommunionk­leider präsentier­ten die Langenensl­inger Grundschül­er.
FOTO: MARION BUCK Festliche Kommunionk­leider präsentier­ten die Langenensl­inger Grundschül­er.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Mia und Fin zeigten Trachtenmo­de.
FOTO: MARION BUCK Mia und Fin zeigten Trachtenmo­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany