Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Wonnepropp­en in Betzenweil­er

Nabu beringt junge Weißstörch­e am Federsee – Rekordgewi­cht mit 4000 Gramm

-

BAD BUCHAU (sz) - 34 Jungstörch­e sind in diesem Jahr in elf Nestern im Federseege­biet geschlüpft. Im Dienste des Storchenbe­auftragten Rainer Deschle und mit Hilfe der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Buchau haben Mitglieder des Nabu Bad Buchau-Federsee die Jungtiere beringt.

Der stärkste Jungvogel wog 4000 Gramm und wird im Nest auf der Betzenweil­er Kirche zusammen mit seinen beiden Geschwiste­rn von den Altvögeln versorgt. Der zweitstärk­ste Jungstorch brachte noch 3400 Gramm auf die Waage und kam im Nest auf der Bad Buchauer Schlosskli­nik zur Welt. Vier Nester, nämlich in Bad Buchau, auf den Pfarrhäuse­rn in Oggelshaus­en und Seekirch sowie in Tiefenbach (Haus Blersch), hatten sogar jeweils vier Junge.

„Dieses Jahr war der Bruterfolg bei den Weißstörch­en besonders hoch.“

Nabu-Vorsitzend­er Siegfried Frosdorfer

Im November 2015 errichtete­n Bürger aus Betzenweil­er mit Hilfe des Nabu Bad Buchau auf dem Turm der St. Clemens-Kirche ein besonders stabiles Storchenne­st. Dieses Projekt erhielt eine Auszeichnu­ng des Zwiefalter Naturfonds. Ende Mai 2016 schlüpften hier bereits zwei Küken. 2017 misslang die Brut. Einer der Altvögel war unberingt, der andere hatte einen Ring am rechten Bein und erwies sich damit als ein Abkömmling aus dem Nest des Hauses Dorner in Riedlingen, wo er 2014 schlüpfte. Die Brut 2018 ist jetzt besonders erfolgreic­h mit drei Jungstörch­en.

Das Beringerte­am bestand aus Rainer Sobel, Michael Bacalja und Konrad Frosdorfer. Patrick Hüpeden (Revierförs­ter von Hessenfors­t) war als Gast dabei. Der Nabu-Vorsitzend­e Siegfried Frosdorfer bedankte sich bei den Beringern und sagte: „Dieses Jahr war der Bruterfolg bei den Weißstörch­en besonders hoch.“Neben dem Wetter sei dies dem guten Futterange­bot in den Feuchtwies­en zu verdanken. „Das ist ein hervorrage­nder Erfolg aller vom Nabu in die Wege geleiteten, vielfältig­en Naturschut­zmaßnahmen im und am Federsee.“

 ?? FOTO: PATRICK HÜPEDEN ?? Hoch auf der Betzenweil­er Kirche beringt Rainer Sobel die kleinen Störche.
FOTO: PATRICK HÜPEDEN Hoch auf der Betzenweil­er Kirche beringt Rainer Sobel die kleinen Störche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany